Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Wohin mit der Eintracht?

von Bernd Bauschmann

(25.05.2023) Frankfurt am Main ist eine der bekanntesten Städte in Deutschland. Das Finanzzentrum der Europäischen Union bietet nicht nur eine interessante wirtschaftliche Seite an, sondern ist auch bekannt für die Kultur in der Stadt und die Begeisterung für den Sport. Aufgrund der Beliebtheit von Fußball ist natürlich der Verein Eintracht Frankfurt der ganze Stolz der Stadt. Die Eintracht hat nach dem großen Triumph in der Europa League vor einem Jahr jedoch eine wechselhafte Saison hinter sich.

Die vergangene Saison
Die vergangene Saison war eine echte Achterbahn der Gefühle und endet mit dem Abgang von Oliver Glasner und wahrscheinlich auch Markus Krösche. Damit endet die Ära von zwei Akteuren, welche für zwei der erfolgreichsten internationalen Jahre in der Geschichte des Vereins gesorgt haben. Der Fokus liegt dabei auf dem Wort „international“. In der Liga waren beide Jahre ein stetiges Auf und Ab, wobei man sich mit Plätzen im Mittelfeld begnügen muss. Zu wenig für die hohen Ansprüche in Frankfurt. Besser lief es dagegen im internationalen Geschäft. Nach dem Sieg der Europa League, konnte man sich ebenfalls in der Champions League beweisen und in einer schwierigen Gruppe mit den Tottenham Hotspurs und Sporting Lissabon sich den Aufstieg sichern. Im Achtelfinale war gegen den formstarken SSC Neapel Endstation, dennoch hat die Eintracht erneut für schöne fußballerische Momente und herausragende Auswärtsfahrten gesorgt.

Was kommt jetzt?
In genau einem Jahr ist die Europameisterschaft in Deutschland. Hier ist bei den Wetten die deutsche Nationalmannschaft mit einer Quote von 6,45 (Stand 21.05.2023) einer der Favoriten auf den Titel. Es ist der Traum eines jeden Fußballers bei einem Großereignis aufzutreten, weswegen die Spieler der Eintracht einen besonderen Anreiz für gute Leistungen in der kommenden Saison haben werden. Mit einem neuen Trainer soll endlich für Stabilität und erfolgreichen Fußball gesorgt werden. Dabei wird es besonders spannend, welcher Spieler aufzeigen kann – und wer den Verein im Sommer verlassen wird. Im Fokus steht dabei Randal Kolo Muani. Der Stürmer ist seit der Weltmeisterschaft im vergangenen Winter in den Blickwinkel der europäischen Fußballelite gerückt, wobei vor allem der FC Bayern München Interesse an dem Franzosen zeigt.

Die Eintracht will ihn jedoch nur für einen Betrag über 100 Millionen Euro hergeben. Sollte der Wechsel zustande kommen, würde das der Eintracht einen großen finanziellen Spielraum für Neuzugänge geben. Im Blick europäischer Spitzenclubs steht auch Evan Ndicka. Der Innenverteidiger hat seine Klasse erneut unter Beweis stellen können, weswegen Vereine wie AS Roma, Inter Mailand, FC Liverpool und der FC Barcelona interessiert sein sollen. Bereits fixiert ist der Abgang von Daichi Kamada. Einzig seine Destination ist noch nicht entschieden.

Die Eintracht national
Wer auch immer in der kommenden Saison der Trainer der Eintracht sein wird, hat keine einfache Aufgabe vor sich. Die Erfolge der vergangenen beiden Jahre wird man nicht so schnell vergessen und es kann leicht sein, dass die Tendenz wieder in Richtung Mittelfeld geht. Der Kader hat seine Qualität, jedoch waren die internationalen Erfolge Glasner zu verdanken, der in Jose-Mourinho-Manier ein echter Pokaltrainer ist. Wenn man diese Qualität verliert, wird es umso wichtiger werden, national wieder konstanter zu agieren und sich so zu profilieren.