Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Auf Entdeckungsreise zu Hessens Kulturschätzen

von Ilse Romahn

(23.03.2023) Wo wird die Kartoffel als Kulturgut gefeiert? Was hat es mit Babbelboxen auf sich? Und wo befindet sich Hessens höchste Ausstellung? Diese und viele weitere Fragen werden im Rahmen der Kampagne Kultur.Gut.Hessen. beantwortet, für die sich Moderatorin Andrea Losleben vom Hessischen Rundfunk auf einen kulturellen Roadtrip durch das gesamte Bundesland begeben hat.

Ihre Eindrücke gibt es in einem Kurzfilm auf www.hessen-tourismus.de/de/stadterlebnis/kultur-events/kulturguthessen zu sehen.

„Das Projekt Kultur.Gut.Hessen. beweist, wie vielseitig und besonders die Kultur in unserem Bundesland ist. Um sie zu entdecken, haben wir spannende Ausstellungs- und Begegnungsstätten zusammengestellt“, so Herbert Lang, Leiter Hessen Tourismus. Insgesamt 14 Veranstaltungen und Orte werden im Kurzfilm gezeigt, die Bandbreite reicht von Musikfestivals und Ausstellungen über kulinarische Events bis zur Hessischen Fachwerk- oder Märchenstraße.

Lokal bis weltbekannt, ländlich bis urban
Apfelwein zählt zum hessischen Kulturgut, und so darf ein Besuch von Moderatorin Andrea Losleben bei den Brüdern Florian und Valentin Steden in ihrer Oberurseler Kelterei nicht im Kurzfilm fehlen. Aber was, bitte, hat die Kartoffel mit Kultur zu tun? „Bei uns im Odenwald ist die so genannte Krummbirn ein Kulturgut“, sagt Thomas Treusch vom Restaurant Treusch’s Schwanen, der gerne ausgefallene Kreationen wie Kartoffel-Sushi oder -Eis serviert.

Kultur am höchsten Punkt Hessens
Eine klassischere Definition des Kulturbegriffs bieten Orte wie die Kunsthalle Schirn in Frankfurt, die weltweit für ihre zeitgenössischen Ausstellungen bekannt ist, die Kronberg Academy mit ihrem neu gebauten und architektonisch einzigartigen Konzertsaalgebäude Casals Forum oder auch das Radom auf der Wasserkuppe. Die alte Radarkuppel ist auf 950 Metern Höhe nicht nur der höchste Ausstellungsort Hessens, sondern bietet von der Aussichtsplattform auch einen spektakulären Blick über die Rhön.

Auch Babbeln ist Kultur
Der Mundart als Kulturgut sind im Odenwald mit den Babbelboxen Denkmäler gesetzt. Die Boxen, an denen sich Spaziergänger Gedichte, Lieder und Wissenswertes über Sehenswürdigkeiten in regionalem Dialekt anhören können, befinden sich beispielsweise entlang des Mundartwegs im Weschnitztal.

Noch so viel mehr!
Mit diesen Beispielen ist die kulturelle Vielfalt Hessens natürlich noch lange nicht erschöpft. Eine Übersicht aller im Rahmen der Aktion besuchten Veranstaltungen und Orte vom Schön-hier-Festival über die Hessische Fachwerk- und Märchenstraße bis zur Keltenwelt am Glauberg gibt es hier zu sehen, der Kurzfilm „Kultur.Gut.Hessen.: Auf Entdeckungsreise zu Hessens Kulturschätzen“ befindet sich hier.