Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Am Sonntag mit der ganzen Familie ins Weltkulturen Museum

Führung durch „Grüner Himmel, Blaues Gras“ und Workshop für Kinder

von Ilse Romahn

(14.07.2022) Am Sonntag, 17. Juli, jeweils um 15 Uhr, bietet das Weltkulturen Museum am Schaumainkai 29 eine öffentliche Führung in „Grüner Himmel, Blaues Gras. Farben ordnen Welten“ und den Workshop für Kinder „Scharfe Töne“ an. Die Kulturvermittlerin Berit Iris Loew führt durch die Ausstellung und erläutert die sprach- und kulturabhängigen Unterschiede in der Farbwahrnehmung.

Armringe aus Federn, Kayapo Txukarramae, Para, Brasilien. Gesammelt von Luiz Boglar, 1988. Sammlung Weltkulturen Museum
Foto: Wolfgang Günzel
***

Unsere Welt(en) sind voller Farbe, aber sehen alle Kulturen auch das Gleiche? Während die naturwissenschaftlichen Grundlagen der Farbwahrnehmung bei allen Menschen dieselben sind, bestimmen die Wellenlängen des Lichtes noch lange nicht, wie wir Farbeindrücke benennen, in wie viele (und welche) Kategorien wir sie einteilen und welche Bedeutungen und Assoziationen wir diesen Farben zuschreiben.

Ob Paprikarot, Currygelb oder Himmelblau, Farben bringen uns auf den Geschmack, wecken unsere Aufmerksamkeit oder warnen uns vor Gefahren. Wie kommunizieren wir eigentlich mit Farben? Und welche Rolle spielen sie in unserem Alltag?

Im Workshop „Scharfe Töne“ gehen Kinder ab sechs Jahren mit der Kulturvermittlerin Frederike Ohnewald durch die Ausstellung „Grüner Himmel, Blaues Gras“ und experimentieren mit Farben in den Workshop-Räumen.

Die Führung ist kostenlos und im Eintrittspreis von 7 Euro, ermäßigt 3,50 Euro, enthalten. Der Workshop kostet 6 Euro pro Kind. Die erforderliche Anmeldung ist über das Onlinebuchungssystem unter weltkulturenmuseum.de möglich. (ffm)