Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Willkommen zur Ausstellung „Arbeit im Wandel“

von Ilse Romahn

(26.01.2023) Mit der Wanderausstellung „Arbeit im Wandel“ bietet das Main-BiZ der Agentur für Arbeit Frankfurt am Main Besucherinnen und Besuchern vom 26. Januar bis 10. März ein zusätzliches Highlight.

Ausstellung „Arbeit im Wandel“
Foto: Bundesagentur für Arbeit
***

Was und wie werden wir in 10, 20 oder gar in 50 Jahren arbeiten und wie kann die Arbeitswelt von morgen aussehen? Wie sich Arbeit entwickeln und welche neuen Berufe und Möglichkeiten es geben kann, zeigt die Wanderausstellung „Arbeit im Wandel - Meine Zukunft. Mein Beruf.“ der Bundesagentur für Arbeit.

Das Angebot richtet sich an alle Interessierten, unabhängig von ihrem Alter, die bereits im Beruf stehen oder ihr Berufsleben noch vor sich haben. Fest steht: Auf dem Laufenden zu bleiben und die eigenen Fähigkeiten weiter zu entwickeln, wird in Zukunft noch wichtiger sein als heute. Immer mehr Menschen werden sich in Zukunft beruflich neu orientieren, zuweilen auch mehrfach in ihrem Leben. Lebenslanges Lernen und Offenheit für Veränderungen werden die Berufswege noch nachhaltiger prägen. Intelligente Technik, die unterstützen und nicht ersetzen soll, ist immer stärker auf dem Vormarsch und wird neue Potenziale eröffnen.

„Ich freue mich sehr, dass wir allen Frankfurterinnen, Frankfurtern und Zugereisten in den kommenden Wochen eine innovative Erlebniswelt anbieten können“, so Stephanie Krömer, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Frankfurt am Main. „Denn in einem Wirtschaftsraum wie der Region Rhein-Main werden die Weichen für die Zukunft gestellt. Deshalb hoffe ich auf viele Interessierte, die unter anderem in den interaktiven Spiegel schauen oder ein Exoskelett ausprobieren. Was genau sich dahinter verbirgt, können Sie bei einem Besuch herausfinden.“

Die Ausstellung „Arbeit im Wandel - Meine Zukunft. Mein Beruf.“ wird vom 26. Januar bis 10. März 2023 im Berufsinformationszentrum Main-BiZ zu sehen sein. Damit Besucherinnen und Besucher das Angebot in Ruhe erkunden können, bietet das Main-BiZ auf der Veranstaltungsseite die Möglichkeit an, den Wunschtermin im Vorfeld online zu reservieren: https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/frankfurt-am-main/online-seminare-und-veranstaltungen

Auch alle weiteren begleitenden und von der Ausstellung unabhängigen Veranstaltungsangebote können hier eingesehen werden.

Besuchstermine - für Einzelbesuche und als Gruppe -  können auch via E-Mail angefragt werden: frankfurt-main.biz@arbeitsagentur.de

Die Öffnungszeiten an den Werktagen im Überblick: Mo: 8:00-12:00, 13:00-16:00h; Di:  8:00-12:00, 13:00-16:00h; Mi:  8:00-12:00, 13:00-16:00h; Do: 8:00-12:00, 13:00-18:00h; Fr:  8:00-12:00h.

Die Wanderausstellung Arbeit im Wandel - Meine Zukunft. Mein Beruf.“ der Bundesagentur für Arbeit startete im Sommer letzten Jahres in Hamburg. Frankfurt am Main ist die erste hessische Station. Ihr nächster Standort ist Hannover.

www.arbeit-im-wandel.de