Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Wild auf den Sommer in der Wildkogel-Arena

von Adolf Albus

(15.05.2023) Familien- und Aussichtsberg Wildkogel, berauschend schöne Nationalparktäler und der höchste Berg Salzburgs: Die Wildkogel-Arena um Neukirchen und Bramberg sorgt für höchste Begeisterung im Herzen der Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern. Auf tipps2go sind alle Sommerabenteuer ganz leicht zu finden.

Sommerliche Farbpracht zu den Abendstunden
Foto: Wildkogel Arena Neukirchen & Bramberg
***

Die Wildkogel-Arena lässt die Urlaubsträume zwischen Hohen Tauern und Kitzbüheler Alpen hoch fliegen. Der Hausberg Wildkogel gilt als bester Aussichtsberg im Oberpinzgau. Die höchsten Erhebungen Österreichs sind von seinem Gipfel wie auf eine Breitleinwand aufgespannt. Mit zwei Bergbahnen sind das weitläufige Höhenwandergebiet und die Familien-Abenteuer des Wildkogel rasch erreicht. Aber auch ausdauernde Weitwanderer peilen den Wildkogelgipfel an: Der Hohe Tauern Panorama Trail führt sie von den Krimmler Wasserfällen ausgehend auf seinen 17 Tagesetappen über die Höhen der Kitzbüheler Alpen und den Wildkogel bis ins Großarltal. 275 Kilometer Wegstrecke und 14.000 Höhenmeter liegen dazwischen. Die Traumetappen 3 bis 5 beginnen oder enden in der Wildkogel-Arena. Eine leichtere Variante und auch bei ungünstigen Wetterverhältnissen zu empfehlen ist der „Sonnenweg“ mit fünf Etappen in mittleren Höhen über Wald- und Wiesenwege. Noch näher an das größte Schutzgebiet Österreichs zoomen sich Naturabenteurer in den Nationalparktälern heran oder auf einer „Grand Tour“ in den Hohen Tauern. Wer Anregungen für sein Naturabenteuer braucht, findet auf wildkogel-tipps2go.at die schönsten Wander- und Bergtouren. Auch alle Angebote der Nationalpark SommerCard sind hier zu finden, zu denen auch geführte Wanderungen und Fahrten mit den Bergbahnen Wildkogel zählen.

Dem Himmel ein Stückchen näher
„Ich gehe auf einen Gipfel und wenn ich wieder herunter komme bin ich ein anderer Mensch“, sagte Peter Habeler einmal. Die duftenden Wälder, die munteren Bergbäche, an denen man sich jederzeit ohne Bedenken erfrischen kann, die spiegelklaren Bergseen und schließlich der Gipfel, von dem sich eine unendliche Weite und Ruhe erschließt: das alles rückt die Perspektiven auf den Alltag zurecht. Und neben der inneren Einkehr ist auch die Einkehr auf einer Alm wichtig: Typische Pinzgauer Schmankerl wie Kasnocken, Kaspressknödel oder süße Apfelpofesen und Kaiserschmarrn schmecken vor der scheinbar grenzenlosen Aussicht auf die Bergwelt noch einmal so gut. Ein besonders schmackhafter Tipp ist die „kulinarische Hüttenroas“ im Rahmen des WildkogelAktiv-Programms. Mit einem Bergwanderführer wird auf Almen in den Nationalpark- und Sonnseitentälern herzhaft eingekehrt. Auch die Nationalparkorte Neukirchen und Bramberg halten Gastfreundschaft, Kultur und Brauchtum hoch. Hier gibt es gemütliche Unterkünfte in allen Kategorien und für jedes Budget, vom gemütlichen Privatzimmer oder Appartement bis zum komfortablen Hotel. Und was es sonst noch alles zu erleben gibt, „erfährt“ man im umweltfreundlichen eLINER (Elektro-Zug) bei zwei interaktiven Erlebnistouren, durch den digitalen Urlaubsbegleiter „tipps2go“ und auf www.wildkogel-arena.at.