Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Wenn´s in den Beinen zwickt und zwackt

Muskelkrampf heißt nicht zwangsläufig Magnesiummangel

von Norbert Dörholt

(28.03.2023) Hinter einem Muskelkrampf kann ein Magnesiummangel stecken, muss es aber nicht. Das Ziehen kann auch durch eine Über- oder Unterforderung des Muskels durch falsches Schuhwerk oder Fehlstellungen verursacht werden. Manchmal liegt die Ursache auch darin, dass man zu wenig getrunken hat.

Wie es zu Muskelkrämpfen kommen kann erklärt der Vorsitzende der Interessenvertretung Patienten & Versicherte Manfred Pfeiffer im neuen Infobrief des Verbands.
Foto: Privat
***

Darauf macht der Vorsitzende der „Interessenvertretung Patienten-&-Versicherte“ Manfred Pfeiffer im neuen Infoblatt „Aufgepasst-&-Hergehört“ aufmerksam. Er bezieht sich dabei auf eine Mitteilung der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen und schreibt: „Ein Magnesiummangel kommt in Deutschland relativ selten vor, wenn überhaupt, können ältere Menschen von einer Unterversorgung betroffen sein.“

Beim Einsatz von entwässernden Medikamenten und bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen verliere der Körper viel Magnesium. In diesen Fällen sollte der Arzt entscheiden, ob ein Magnesiumpräparat sinnvoll ist. Bei gesunder und ausgewogener Ernährung sei der Körper in aller Regel ausreichend mit Magnesium versorgt.