Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Vorsorgeuntersuchung beim Augenarzt: Warum ist diese so wichtig?

von Bernd Bauschmann

(24.05.2023) Die Augen sind für uns mit die wichtigsten und auch empfindlichsten Sinnesorgane. Ohne das perfekt funktionierende Augenlicht tappen wir im wahrsten Sinne des Wortes im Dunkeln. Damit unsere Augen auch immer gut gepflegt und umsorgt werden, ist es wichtig Vorsorge zu leisten. Denn von der Natur aus gegeben lässt im Alter das Augenlicht nach und auch Erkrankungen können sich einstellen, die wenn sie nicht frühzeitig erkannt werden, sich mit Fortschreiten der Zeit deutlich verschlimmern können.

Symbolfoto
Foto: Pixabay / Paul Diaconu
***

Aufmerksam bleiben

Auch sollte man schon bei kleinsten Veränderungen der Sichtweite und auch in der Nähe, wenn die Buchstaben plötzlich zu verschwimmen scheinen, oder auch wenn die Arme bekanntlich immer länger werden, um das Kleingedruckt lesen zu können die Veränderungen sehr genau beobachten. Diese und andere Vorzeichen sollten unbedingt erkannt und durch den Augenarzt kontrolliert und untersucht werden. Die Vorsorgeuntersuchung der Augen ist aus diesen Gründen umso wichtiger, denn desto früher man Sehschwächen und Erkrankungen erkennt und dementsprechend handelt, umso besser für die Augen.

Die Vorsorge ist extrem wichtig

Das Auge ist ein hoch-empfindliches wie auch geniales Sinnesorgan, welches uns Tag und Nacht unser Leben lang den Weg weisen kann. Die Sicht in die Ferne, wie auch das Lesen von kleingedruckten Texten und noch so winzigen Dingen, die vor unserer Nase liegen und mehr, können uns Eindrücke verschaffen, die unvergessen bleiben. Lässt die Sehkraft nach, oder erkranken die Augen, erkennen wir, wie sehr wir auf ihre Hilfe sich sicher durchs Leben bewegen zu können angewiesen sind.

In jungen Jahren funktionieren die Augen meist verlässlich, gut und sicher, doch mit zunehmendem Alter lässt die Sehkraft einfach nach. Ab dem 40. Lebensalter schon fällt vielen das Lesen von Kleingedrucktem schwerer als bisher. Aber auch die Fernsicht kann nachlassen und die Augen wirken schnell trocken, Juckreiz entsteht und viele weitere Dinge, die sich bisher nie zeigten gehören plötzlich zum Alltag. Die Linse verliert an Elastizität und so genannte Presbyopie, die Alterssichtigkeit, ist die Folge. Hinzu können sich gefährliche Augenerkrankungen wie das Glaukom oder der Graue Star gesellen.

Aber genau hier kann schon vorbeugend etwas getan werden und der Weg zur Vorsorgeuntersuchung beim Augenarzt ist ein wichtiger Baustein zur Gesundheit der Augen. Der Augenarzt (hier z.B. im Schweizer Ort Bassersdorf) kann schnell und schon nach wenigen Untersuchungen erkennen, was den Augen fehlt oder wie geholfen werden kann, bzw. Verschlimmerungen und Verschlechterungen der Sehkraft und mehr entgegen gewirkt werden kann. Übrigens: Das Glaukom ist nach wie vor mit die häufigste Ursache der Erblindung im Alter.

Sehhilfen und Brille

Schon allein die gute Sehhilfe mit der richtigen Stärke kann Wunder bewirken und den Augen gut tun. Lesebrillen sind eine gute Vorsorge, um schon bei kleinsten Veränderungen der Sicht zu handeln und die Augen so zu entlasten. Auch hier kann der Augenarzt bei der Untersuchung schnell feststellen, ob eine einfache Lesebrille / Sehhilfe ausreicht, oder ob es eine richtige Brille sein muss, um die Sehkraft zu verbessern. Denn nicht selten hat der Mensch besonders im Alter unterschiedliche Dioptrienstärken der Augen und muss dementsprechende Sehhilfen haben. Aber auch vor und nach Operationen von Glaukomen, Grauer Star oder auch bei Tumoren und beginnender Netzhautablösungen und mehr kann der Augenarzt rechtzeitig helfen.