Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Volleyball: Kriftel bezwingt Grafing nach 1 ½ Sätzen Anlauf

von Adolf Albus

(20.10.2021) Der TSV Grafing, Meister der letzten Saison wurde in der Krifteler Weingartenhalle mit 3:1 bezwungen. Eigentlich kein Grund zu meckern, denn damit setzen sich die Jungs von Trainer Schön erst mal in der oberen Tabellenhälfte fest.

Doch wenn man es genau nimmt, dann hat die jetzige Grafinger Mannschaft nicht mehr viel mit dem Team der letzten Saison zu tun. Die meisten Leistungsträger haben aufgehört und das Team aus Bayern setzt bewusst auf junge Talente aus der eigenen Jugend, die zu den erfolgreichsten in Deutschland zählt. So muss man das Auftreten der Truppe eher mit dem eines Internats vergleichen. An guten Tagen können sie jeden schlagen, so wie dies Meisterschaftsaspirant Gotha bereits erfahren musste, aber auch wegen der noch fehlenden Konstanz gegen jedes Team verlieren.

Dies zeigte sich auch schon im ersten Satz, als sich insgesamt beide Mannschaften noch zahlreiche Fehler leisteten. Die Krifteler konnten sich oft nicht im Angriff durchzusetzen. Auch der Block stand nicht so gut wie zuletzt. Kein Wunder, dass die Gäste bereits zur ersten technischen Auszeit mit 8:5 führten. Immer wenn man meinte, dass die Krifteler Zugriff auf das Spiel bekommen würden, scheiterten sie wieder an der guten Block-Feldabwehr der Gäste, die dann auch mit 16:12 weiter führten. Eng schien es dann aber dann doch noch zu werden. Beim 20:21 war die TuS dran. Doch wie schon im gesamten Satz konterte der TSV und holte sich den ersten Durchgang verdient mit 25:21.

Die Krifteler zeigten sich beeindruckt und schleppten dies auch zu Beginn des zweiten Abschnitts mit sich. Symptomatisch für die ersten 1 ½ Sätze war der Ball zum 8:11. Trotz guter Annahme und Zuspiel wurde der Angriffsball von den Gästen entschärft und der Gegenangriff mit Blocktouch verwertet. Erst gute Aufschläge von Marius Büchi brachten die Krifteler zurück ins Spiel. Beim 14:12 war die TuS erstmals mit einem Breakball in Front. Plötzlich wurde das side-out Spiel, das Spiel aus der eigenen Annahme, stark verbessert. Jannik Weber erhöhte auf 17:13. Jetzt hatte Kriftel Oberwasser. Plötzlich stand der Block sicher und auf der Gegenseite häuften sich die Eigenfehler. Mit 25:20 wurde der Ausgleich geschafft.

Der Knoten war geplatzt, die Unsicherheit weg. Die Gäste hielten bis zum 7:7 mit, doch dann war es Cedric Braetsch der Kriftel mit druckvollen Angaben auf die Siegerstraße brachte. Zudem erwies sich der Krifteler Block in Persona von Marius Büchi, Florian Bonadt und Nils Kreitling als unüberwindbar. Nach dem 14:8 mussten die Hausherren nur noch einmal eine 3 Punkte Serie kassieren, doch nach der genommenen Auszeit, war alles wieder geregelt und Kriftel holte sich Satz 3 mit 25:18.

Der Widerstand war jetzt gebrochen. Die TuS hatte nun keine Mühe sich abzusetzen (9:4). Die Bälle, die der Block nicht hatte, wurden von Libero Felix Blume und Zuspieler Tobias Thiel entschärft. Beim 17:10 war die Partie gelaufen. Kriftel leistete sich eine nur kurze Auszeit. Aber am Ende stand ein sicheres 25:16 auf der Anzeigentafel.

Nach dem etwas schwächeren Start stabilisierte sich die Krifteler Mannschaft deutlich. Die Anzahl der Eigenfehler wurde minimiert. Überzeugen konnte besonders die Annahme unter der Regie von Libero Felix Blume. Jannik Weber, Cedric Braetsch und Marius Büchi überzeugten im Angriff. Der Block war in den letzten drei Sätzen besonders stark. Zuspieler Tobias Thiel stellte sich schnell auf den gegnerischen Block ein und setzte seine Angreifer immer wieder in Szene. MVP auf Krifteler Seite wurde verdient Marius Büchi, der nach seiner Einwechselung, die Partie an sich riss. Da die Krifteler Mannschaft am nächsten Wochenende spielfrei ist, kann Trainer Schön das Team gut auf die anstehende schwere Auswärtspartie in Freiburg vorbereiten.