Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Volleyball-Herren - Zu viele Fehler, zu wenig Punkte

von Adolf Albus

(23.09.2020) Beim ersten Auswärtsspiel der Saison fuhr die TuS Kriftel zu den Blue Volleys Gotha nach Thüringen. Ob es an der Anfahrt lag? Wie auch immer, die Krifteler legten einen gehörigen Fehlstart hin

Trainer Schön hat Redebedarf
Foto: Marion Mittermeier
***

Trotz einer guten Annahme fand die TuS einfach nicht zu einem schlagkräftigen Angriffspiel. Ganze 10 Angriffsfehler im Anfangssatz waren einfach zu viel. Die Hausherren hatten leichtes Spiel und gewannen den ersten Durchgang über 10:4 und 17:9 mit 25:15 mehr als deutlich.

Auch im zweiten Satz schien sich das Desaster fortzusetzen. Beim 1:5 deutete sich bereits eine schnelle Heimkehr an. Doch das Team von Trainer Tim Schön besann sich. Die Block-/Feldabwehr entschärfte viele Bälle und der Druck im Service wurde erhöht. Die Angreifer hatten nun ihre beste Phase und punkteten endlich erfolgreich. Zur technischen Auszeit führte die TuS erstmals (16:15). Beide Mannschaften gaben sich in der Folge keine Blöße. Erst beim ersten Satzball gelang es den Kriftelern das entscheidende Break zum 25:23 Satzausgleich zu erspielen.

Im dritten Abschnitt konnten die Krifteler das Niveau nicht ganz halten. Die Anzahl der Fehler im Angriff stieg wieder, zudem kamen einige Servicefehler dazu. Gotha führte schnell mit 4 Punkten, aber dank einer großen kämpferischen Leistung, hielt die TuS die Partie bis zum 18:18 offen. Doch plötzlich lief unerklärlicherweise wieder nahezu nichts mehr. Beim 19:25 war der alte Rückstand wieder da.

Die Moral stimmte an diesem Abend. Trotz des miserablen Satzendes starteten die Krifteler gut in den vierten Abschnitt. Bis zum 13:9 war das Schwarzbachboot auf Kurs, doch dann schlug es wieder leck. Aus einem 4-Punkte-Vorsprung wurde ruck-zuck ein 4-Punkte Rückstand (14:18). Diesen Vorsprung ließen sich die Blue Volley dann nicht nehmen und gewannen verdient mit 25:22 und somit die Partie mit 3:1.

Trainer Tim Schön trauerte den Möglichkeiten in Gotha zu punkten nach. „Für mich war es unerklärlich, warum wir heute im Angriff so viele Fehler produzierten.“ Zufrieden zeigte er sich allerdings mit der starken Annahme: „Wir hatten im Training viel Wert auf die Annahme gelegt. Das war richtig gut heute. Zumindest bis auf die entscheidenden Punkte im 4. Satz.“ Jetzt müssen die Krifteler eben im nächsten Heimspiel, am kommenden Samstag gegen den TV/DJK Hammelburg punkten. Ob und wie viele Zuschauer zugelassen werden, steht erst Anfang der Woche fest,