Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Vermögensverwalter-Test 2019: Hohe Auszeichnung für die Frankfurter Volksbank

von Ilse Romahn

(11.12.2019) Die Frankfurter Volksbank wurde von FOCUS-MONEY und n-tv zum zehnten Mal in Folge für herausragende Vermögensverwaltung ausgezeichnet.

Bildergalerie
Preisverleihung in Berlin im November 2019: Stefan Mandel, Leiter der Vermögensverwaltung der Frankfurter Volksbank (2. v. r.), und Oliver Bohrer (links) nahmen die Auszeichnung von FOCUS-MONEY und n-tv persönlich entgegen
Foto: Frankfurter Volksbank
***
Siegel-Herausragende-Vermögensverwaltung-Berlin
Foto: Frankfurter Volksbank
***

Auch in diesem Jahr wurde die Frankfurter Volksbank von FOCUS-MONEY, n-tv und dem Institut für Vermögensaufbau (IVA) wieder für ihre „herausragende Vermögensverwaltung“ ausgezeichnet. Dem Anlagevorschlag der Frankfurter Volksbank attestiert Andreas Beck, Gründer des IVA: „Maximale Qualität, trotzdem ausgesprochen kostengünstig.“ Die Bestnote „Sehr Gut“ erhielt die Bank gleich in fünf der sieben getesteten Kategorien – insgesamt erreichten die Vermögensbetreuer der Frankfurter Volksbank die Note 1,4.

Stefan Mandel, Leiter der Vermögensverwaltung der Frankfurter Volksbank, nahm den Preis bei der Verleihung in Berlin im November 2019 persönlich entgegen. In der Auszeichnung sieht er die Linie des Hauses erneut bestätigt: „Der Testsieg bekräftigt uns darin, unsere langfristig ausgerichtete und risikobewusste Geschäftspolitik auch in Zeiten von Brexit, Handelskonflikten und EZB-Negativzins weiterzuführen und für unsere Kunden Anlagestrategien zu entwickeln, die exakt auf ihre Ziele, Vermögensverhältnisse und Risikobereitschaft zugeschnitten sind.“

In den Bankentest wurden führende Häuser in den Städten Berlin, Köln, Frankfurt am Main, Hamburg, München und Stuttgart sowie größere Sparkassen und private Vermögensverwalter, die FOCUS-MONEY und n-tv aus fachlichen Gründen als besonders relevant befand, miteinbezogen. Mit den ausgewählten Instituten nahmen die IVA-Tester in einem zweimonatigen Zeitraum von Juni bis Juli 2019 Kontakt auf.

Für den Test wurden fünf Testpersonen eingesetzt: Ihnen stand neben einem vorhandenen Depot dank einer Erbschaft oder eines Immobilienverkaufs jeweils ein zusätzlicher Betrag nach Steuern von 500 000 Euro zur Anlage zur Verfügung. Sie gaben vor, sich nicht selbst um die Anlage kümmern zu wollen und auf der Suche nach einer umfassenden und professionellen Vermögensverwaltung zu sein. Zudem erklärten sie, dass sie das Geld auf absehbare Zeit nicht benötigten und daher bereit seien, auch eine Aktienquote von 50 Prozent oder mehr zu akzeptieren.

Laut FOCUS-MONEY und n-tv sind eine hohe Beratungsqualität und Risikoaufklärung bei solchen Vorgaben unabdingbar. Bewertet wurden die Vermögensverwaltungen und Bankhäuser anhand der Kategorien „Ganzheitlichkeit/Steuern“, „Kundenorientierung/ Verständlichkeit“, „Risikoaufklärung“, „Transparenz“, „Kosten“, „Portfolio-Struktur“ und „Produktumsetzung“, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf den letzten drei Kategorien lag. Zudem wurde das beim Beratungsgespräch empfohlene Depot der Vermögensbetreuer auf Risiko, Rendite und die prognostizierte Wertentwicklung untersucht und einem Stresstest – beispielsweise beim Einbruch des Aktienmarktes – unterzogen.


Preisverleihung in Berlin im November 2019: Stefan Mandel, Leiter der Vermögensverwaltung der Frankfurter Volksbank (2. v. r.), und Oliver Bohrer (links) nahmen die Auszeichnung von FOCUS-MONEY und n-tv persönlich entgegen