Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Verbindung beider Länder über ihre Städte fördern

Bürgermeister Becker empfängt indischen Generalkonsul im Römer

von Ilse Romahn

(16.06.2021) „Wir wollen gemeinsam die Beziehungen zwischen unseren Ländern weiter ausbauen und dies geschieht insbesondere durch die enge Verknüpfung zwischen den Städten und ihren Menschen. Daher begrüße ich den Vorschlag des indischen Generalkonsuls, eine Partnerschaft zwischen einer indischen Großstadt und Frankfurt am Main auszuloten“, dies erklärte am Dienstag, 15. Juni, Bürgermeister Uwe Becker nach dem Antrittsbesuch des indischen Generalkonsuls Amit Telang im Römer.

Bürgermeister Uwe Becker empfängt Indiens Generalkonsul Amit Telang
Foto: Stadt Frankfurt
***

Becker hatte Telang in Vertretung von Oberbürgermeister Peter Feldmann empfangen und dessen herzliche Grüße übermittelt.

„Nahezu 8000 Inderinnen und Inder leben in der Region FrankfurtRheinMain. 191 indische Unternehmen haben sich im IHK-Bezirk Frankfurt niedergelassen. Damit stellen sie die größte asiatische Bevölkerungsgruppe in der Region dar. Vor Beginn der Corona-Pandemie besuchten zudem rund 52.000 indische Touristinnen und Touristen jährlich Frankfurt am Main, was die hohe Attraktivität unserer Stadt für die Menschen in diesem aufstrebenden Teil der Welt zusätzlich ausdrückt. Corona hat Indien besonders hart getroffen. Auch darüber haben wir gesprochen und die zuletzt auch in Indien aufkommende Verbesserung der Situation ist ein gutes Zeichen in schwerer Zeit. Wenn es uns gelingt, die Verbindung zwischen Frankfurt und Indien über die Partnerschaft mit einer dortigen Großstadt zu stärken, können beide Seiten gut davon profitieren. Die Messe Frankfurt ist bereits seit über 30 Jahren in Indien aktiv und besitzt mit 20 namhaften Messe-Marken und 30 Kongressen ein starkes Standbein in diesem weiter wachsenden und aufstrebenden Land. Mit rund 1,37 Milliarden Einwohnerinnen und Einwohnern ist Indien die bevölkerungsreichste Demokratie auf der Welt und auch mit ihrem wirtschaftlichen Wachstum ein auch für die Zukunft wichtiger Partner für uns. Gerade auch die vielfachen Bezüge unserer Stadt sprechen daher sehr deutlich für eine mögliche Partnerschaft auch auf kommunaler Ebene, die nun weiter ausgelotet werden soll“, betonte Bürgermeister Becker auch im Namen des Oberbürgermeisters Feldmann abschließend.

Seit 30. Juli 2020 bekleidet Amit Telang das Amt des Generalkonsuls in Frankfurt am Main. Coronabedingt war sein erster offizieller Besuch im Frankfurter Rathaus erst nun möglich. (ffm)