Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Veranstaltungen rund ums Thema Garten im Schlosspark Bad Homburg

von Ilse Romahn

(28.03.2023) Am Samstag, 15. April, um 15 Uhr führt Peter Vornholt durch den Schlosspark und erläutert nicht nur dessen über 300jährige Historie vom Barock bis zur Kaiserzeit, sondern legt auch die Arbeit der Schlossgärtnerinnen und –gärtner dar.

Herrschaftlicher Obstgarten im Schlosspark Bad Homburg
Foto: SG, Foto: Alexander Paul Englert
***

So berichtet er über Neupflanzungen, die Wiederherstellung alter Wegeführungen und den Umgang mit zunehmenden Wetterextremen und erläutert die gärtnerischen Veränderungen der letzten Jahre.
Eine Teilnahme an der eineinhalbstündigen Führung kostet 12 Euro für Erwachsene und 8 Euro pro Kind. Eine Anmeldung per E-Mail an service@schloesser.hessen.de oder telefonisch unter (06172)9262148 ist erforderlich.

Auch bei der Literarischen Begegnung am Mittwoch, 26. April, um 17 Uhr gibt Peter Vornholt wieder Einblicke in die Arbeit im Schlosspark. Gemeinsam mit Ulli Wagner widmet er sich dem Thema „Ab in die Hecke!“. Hecken sind Lebensadern, die den Garten prägen und ihre Umgebung positiv beeinflussen: Sie regeln Luftfeuchtigkeit und Temperatur, bremsen den Wind, dämpfen Lärm, filtern Schadstoffe aus der Luft und sind Lebensraum und Nahrungsquelle für eine Vielzahl verschiedener Tierarten. Peter Vornholt liest aus historischen Texten, gibt Einblicke in die geschichtliche Entwicklung der Hecken im Bad Homburger Schlosspark und lässt die Zuhörenden teilhaben an der aktuellen Planung und Umsetzung neuer Hecken im oberen Schlosspark. Ulli Wagner liest unter anderem aus dem Buch „Geheimnisse der Hecken“ von Rudi Beiser und erläutert die Geschichte der Hecken, ihre Kultur, Mythen und Heilkraft. Neben Aberglauben und Volksmedizin wird die ökologische Bedeutung von Hecken thematisiert, die Vielfalt der heimischen Gehölze sowie der Heckenschnitt.

Die Literarische Begegnung findet dieses Mal wieder im Schaugewächshaus neben der Orangerie statt. Eine Anmeldung zu der kostenfreien Veranstaltung ist erforderlich und kann per E-Mail an ulrike.b.wagner@gmail.com oder telefonisch unter (0176)97670632 erfolgen.