Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 03.04.2020

Werbung
Werbung

Urlaubsgenuss mit gutem Gewissen im Valsugana

von Adolf Albus

(23.03.2020) Zwischen dem Lagoraigebirge und der Hochebene von Vezzena liegt das Valsugana. Sein konsequenter Weg in Richtung Qualitätstourismus hat es zum weltweit ersten Reiseziel mit einem Zertifikat für nachhaltigen Tourismus nach den GSTC-Kriterien gemacht.

Malerischer Levicosee
Foto: Marta Micheli (TVB Valsugana)
***

Das Valsugana liegt östlich von Trento und zählt zu den vielfältigsten oberitalienischen Regionen. Hier erkannte man schon vor Jahren, dass Qualität vor Quantität stehen muss. Das Regionale, Echte und Erhaltenswerte sind hier tief verankert – im Bewusstsein der Menschen ebenso wie in ihrem Umgang mit der Natur, der Alltagskultur aber auch der Küche. Der Lohn dafür ist die weltweit erste Zertifizierung für nachhaltigen Tourismus nach den GSTC-Kriterien. Diese Organisation wurde von den Vereinten Nationen gegründet und definiert 17 Ziele für die nachhaltige Entwicklung einer Region. Dazu zählen sauberes Wasser und saubere Energie ebenso wie nachhaltige Städte und Dörfer sowie Leben im Wasser und am Land. Das touristische Angebot von Val­sugana geht seit Jahrzehnten in diese Richtung. Der Leitgedanke „Verantwortung und Verpflichtung für alle“ schließt den sorgsamen Umgang mit den wertvollen Ressourcen der Region ein. So können die beliebten Badeseen von Levico und Caldonazzo dank ihres sauberen Wassers seit Jahren die Blaue Fahne Europas hissen. Aber auch die Wertschätzung für die einzigartige Bergwelt des Lagorai-Gebirges, die Lebensmittel aus der Region und die saisonale Küche sind im Nachhaltigkeitsgedanken fix verankert. Seit Jahrhunderten in aller Munde ist Valsugana wegen seines Thermalwassers. Das arsen-eisenhaltige Wasser der Thermen von Levico, Vetriolo und Roncegno entspringt der höchstgelegenen Thermalquelle Europas auf 1.500 Metern im Lagorai-Gebirge. www.visitvalsugana.it

info@visitvalsugana.it
http://www.visitvalsugana.it