Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Urlaub in Deutschland

von Helmut Poppe

(02.07.2020) Weite Landschaft und ein Hauch von Urwald. Wie heißt die einzige deutsche Stadt mit einem Buchstaben?

Bildergalerie
Landcafé Astederfeld
Foto: frankfurtlive, H. Poppe
***
Königsee
Foto: frankfurtlive, H. Poppe
***
Wattenmeer bei Schillig
Foto: frankfurtlive, H. Poppe
***
Windmühle
Foto: Stadt Zetel
***

Friesland hat das Etikett vom plattdeutschen Land weg, warum auch nicht? Schließlich sind die Besucher erst einmal platt, wenn sie erleben, wie der friesische Horizont meist unvorstellbar weit ist. Da ist der Ufersaum mit den weiten Stränden und der unendlichen Vielfalt der Wattenregion. Das Watt und die Salzwiesen vor den Deichen zählen zu den letzten sekundären Urlandschaften überhaupt, was zur Schaffung des - seit 2009 UNESCO-Weltnaturerbe - Wattenmeers führte.

Die Marsch ist der jüngste Festlandteil des Bundeslandes Niedersachsen - angeschwemmt und abgelagert von der Nordsee, die bis ins Mittelalter weite Flächen des heutigen Frieslandes bedeckte. Die strenge Anmut der Geest mit ihren kleinen Flüssen und den traditionellen, ausladenden Wallhecken bergen einen echten Wohlfühl –und Entspannungsfaktor.

Es gibt die uralten Moore und die stillen Heidelandschaften.Sogar einen echten Urwald gönnen sich die Friesen, den 28 ha großen Urwald der Friesischen Wehde. Hier kann man beobachten, wie großartig und vielgestaltig, wie schön und artenreich sich die Natur entwickelt, wenn man sie in Ruhe lässt.

Und dieser Urwald ist gar nicht weit vom Landcafé am Königsee, das in hübschen Schwedenhäusern oder in wohnlichen Appartments im Haupthaus zum Urlaub einlädt. Auf dem Anwesen, das eher einem friesischen Bauernhof ähnelt mit seinem flach weit heruntergezogenen Dach und der urigen soliden Bauweise tummelt sich auch allerlei Getier, Zwerghühner, Gänse und Pferde ziehen nicht nur die Kinder an. Insgesamt ist die Anlage ideal für Familien mit Nachwuchs wie auch für Paare. Im Landcafé wirkt die sympathische und tatkräftige Gastgeberin Ulla und bewirtet ihre Gäste, die es sich gerne bei ihr munden lassen.

Zur See ist es nicht weit, die Gemeinde Varel in der Nähe bildet den südlichsten Punkt der deutschen Nordsee. Zu den bekannten Badeorten Horumersiel, Schillig und den Inseln ist es ein gute halbe Stunde mit dem Auto. Der gleich gegenüber der kleinen Ferienanlage liegende Königsee mit seinem Strand lädt zum Baden und Schwimmen ein am weißen Strand oder in kleinen Buchten.

Reservierungen und Mietkosten (deutlich unter 40 € pro Nacht !): 04452 918856.

Landcafé Astederfeld

Baasenmeersstraße 6, 26340 Zetel

Im Landcafé lässt es sich wie gesagt gut speisen. Ella, die Wirtin freut sich bestimmt auf Besuch. Es macht Spaß mit ihr zu plaudern. Sie wird bestimmt auch das anfangs gestellte Rätsel beantworten ohne in Plattdütsch zu fallen, na, …  Em…..? Und ein „Aambrot“ gibt es auch. Ein Stück Deutschland, das sich lohnt entdeckt zu werden.

Anfahrt von Frankfurt über Dortmund, Osnabrück, Richtung Wilhelmshafen, ca. 460 Kilometer.