Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Unternehmensinsolvenzen steigen im Mai 2020 weiter

von Helmut Poppe

(04.08.2020) Zum vierten Mal in Folge beantragten mehr Unternehmen Insolvenzverfahren bei hessischen Gerichten. Der Anstieg ist dabei im Vergleich zum Vormonat jedoch geringer.

Unternehmensinsolvenzverfahren Mai 2020
Foto: Statistik Hessen
***

Für den Mai 2020 weist die monatliche Insolvenzstatistik 135 beantragte Insolvenzverfahren von Unternehmen in Hessen aus. Wie das Statistische Landesamt in Wiesbaden weiter mitteilt, wurden hiervon 86 Verfahren eröffnet und 49 mangels Masse abgewiesen. Dabei ist eine Steigerung der beantragten Unternehmensinsolvenzen um 3,1 Prozent gegenüber April 2020 und um 9,8 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat Mai 2019 festzustellen. Die Summe der voraussichtlichen Forderungen beläuft sich im Mai 2020 auf knapp 1,3 Milliarden Euro.

Die Grafik zeigt zum vierten Mal in Folge einen Anstieg der Insolvenzverfahren. Im Mai ist er im Vergleich zum Vormonat April geringer.

Hinweis: Am 16. März 2020 gab das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz bekannt, dass die Pflicht zur Insolvenzantragsstellung für Unternehmen, die durch die Corona-Pandemie geschädigt sind, bis zum 30. September 2020 ausgesetzt wird. (HSL)