Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Terrassenüberdachung selber bauen: So geht's ganz einfach

von Bernd Bauschmann

(17.03.2023) Schieben sich dunkle Wolken über den Himmel und haben es Sonnenstrahlen schwer, sich durchzusetzen, muss das Freizeitvergnügen im Freien kein Ende finden. Mit einer Terrassenüberdachung lässt sich auch bei Regen frische Luft genießen. Wer über Grundkenntnisse beim Heimwerken verfügt, kann sich mit den richtigen Materialien eine Terrassenüberdachung selbst bauen. Wie das klappt, stellt dieser Beitrag vor.

Symbolfoto
Foto: Pixabay / Gregory Beaty
***

Bau einer Terrassenüberdachung genehmigungspflichtig?

Für größere Umbauten ist es verpflichtend, eine behördliche Genehmigung einzuholen. Ab wann eine solche Verpflichtung gegeben ist, legen die Bestimmungen der Bauordnung fest. Die Bauordnung wird von den jeweiligen Bundesländern in Eigenregie gestaltet und kann durch zusätzliche Regelungen der Gemeinden individuell modifiziert werden. Bevor für den Bau einer Terrassenüberdachung der erste Grundstein gelegt wird, ist es daher wichtig, zunächst einen Blick auf die Bauordnung zu werfen.

Individuelles Bauen vs. Bausatzprinzip

Heimwerker haben die Wahl: Soll es schnell gehen oder darf die Terrassenüberdachung Unikat-Charakter haben? Im erstgenannten Fall kann ein fertiger Bausatz eine geeignete Lösung sein. Alle gelieferten Teile und das Zubehör passen hierbei perfekt zusammen. Soll sich die Terrassenüberdachung zum echten Highlight der Außenanlagen qualifizieren, sind individuelle Lösungen gefragt. Unter meinbaustoffversand.de stehen sämtliche Baumaterialien in einer großen Vielfalt und in einer hohen, langlebigen Qualität zur Auswahl zur Verfügung. Während es bei Bausätzen etwas herausfordernder ist, nachträgliche Individualisierungen vorzunehmen, ist beim Individualbau eine stimmungsvolle Beleuchtung oder der Einbau von Unterhaltungselektronik unkompliziert möglich.

Welche Komponenten werden für den Bau einer Terrassenüberdachung benötigt?

Folgende Elemente sind für das Errichten der Dachkonstruktion elementar:

  • Stützbalken
  • Sparren
  • Pfetten
  • Dacheindeckung (z. B. Dachziegel, Glas, Polycarbonat-Platten)

Große Auswahl an Dachmaterialien für jeden Bedarf

Eine Überdachung aus Kunststoff hat ein geringes Eigengewicht und insbesondere in Sachen Pflegeleichtigkeit die Nase vorn. Lagern sich organische Substanzen wie Moose, Algen oder das Myzel von Pilzen und Flechten ab, so lassen sie sich bei Kunststoff schnell und ohne großen Aufwand entfernen. Neben Polycarbonat kommen auch Doppelstegplatten aus Acryl für eine Dacheindeckung infrage.

Um das Dach gegen Korrosion zu schützen, ist eine Dacheindeckung aus Aluminium eine gute Wahl. Die Oberfläche von Aluminium ist eloxiert und hat gegen mechanische Einwirkungen wie Kratzer eine hohe Beständigkeit.

Verbundsicherheitsglas ist ein massives Material, welches sehr edel wirkt. Durch den Glasverbund ist eine solche Terrassenüberdachung sehr robust und kann auch bei mechanischen Schlägen nicht ohne Weiteres zu Bruch gehen.

Wer bei der Terrassenüberdachung Natürlichkeit bevorzugt, ist mit einer Dacheindeckung aus Holz - passend zu hölzernen Stützbalken - gut beraten. Thermoholz bietet eine hohe Widerstandskraft gegen Feuchtigkeit, quillt dadurch nicht auf und gilt als besonders langlebig. Hierfür sind vor allem Hölzer wie Esche, Buche, Fichte und Kiefer hervorragend geeignet. Wer für einen asiatischen Garten eine exotische Terrassenüberdachung wünscht, kann sich für Bangkirai entscheiden. Es verfügt über einen natürlichen Schädlingsschutz.

Terrassenüberdachung mit Sound ausstatten

Die Nutzung von Unterhaltungselektronik gestaltet den Aufenthalt im Grünen um ein Vielfaches atmosphärischer. Daher kann es sich lohnen, eine Soundbar oder andere elektronische Geräte in die Terrassenüberdachung zu integrieren. Das spart ständiges Hin und Her tragen von Musikboxen. Achten Sie bei der Auswahl am besten auf Geräte, die für draußen geeignet sind.

Fazit

Ob als Individualbau oder Bausatz, aus Glas, Kunststoff, Alu oder Holz: Eine Terrassenüberdachung ist schnell errichtet. Spezialausstattung wie eine Licht- und Soundintegration rundet das neue Terrassen-Highlight ab.