Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 09.04.2021

Werbung
Werbung

Teich- und Parkreinigung um das Holzhausenschlösschen am 31. März

von Ilse Romahn

(29.03.2021) Pünktlich zum Frühlingsbeginn steht die alljährliche, große Teich- und Parkreinigungsaktion um das Holzhausenschlösschen an. Über die Wintermonate hat sich einiges an Unrat angesammelt. Dieses Jahr sogar deutlich mehr als in den vergangenen Jahren.

Teich- und Parkreinigung um das Holzhausenschlösschen
Foto: Frankfurter Bürgerstiftung
***

So ragen E-Roller, Getränkekisten und vieles mehr aus dem Wasser und wollen entsorgt werden, damit auch die im Teich beheimateten Fische und Enten wieder ungestört ihre Runden drehen können. Aber auch der Müll im Gebüsch sollte wieder verschwinden.

Clemens Greve, Geschäftsführer der Frankfurter Bürgerstiftung, ruft seit genau zwanzig Jahren regelmäßig zu dieser großen Teichsäuberungsaktion auf. Nicht nur, weil das Holzhausenschlösschen der Sitz der Frankfurter Bürgerstiftung ist. Der Naturschutz zählt nun schon seit fast zehn Jahren zum Stiftungszweck und so ist es der Frankfurter Bürgerstiftung ein großes Anliegen, hier regelmäßig aktiv zu sein.

In der Vergangenheit fanden sich stets zahlreiche freiwillige Helferinnen und Helfer ein. In diesem Jahr wird Clemens Greve Corona-bedingt alleine in den Teich steigen und diesen von Unrat befreien. Der Müll wird anschließend am Uferrand vom Frankfurter Grünflächenamt entsorgt. Alle kleinen und großen Parkbesucher werden gebeten, herumliegenden Müll nicht nur am 31. März aufzulesen und in den vorhandenen Mülleimern zu entsorgen, die anschließend entleert werden.

https://www.frankfurter-buergerstiftung.de/die-stiftung/portrait/ideen-ziele-projekte

Die Frankfurter Bürgerstiftung leistet mit ihren Veranstaltungen und Projekten einen bedeutenden Beitrag zum kulturellen und sozialen Leben der Stadt Frankfurt. Sie erhält keine städtischen Zuschüsse, sondern ist in Ihrem ganzen Tun auf Spenden angewiesen und freut sich über jede Unterstützung.

Spendenkonto Frankfurter Bürgerstiftung: Frankfurter Sparkasse IBAN DE76 5005 0201 0000 2662 99