Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Spielplatz im Ziegeleipark: Vier neue Bäume sollen im Sommer Schatten spenden

von Adolf Albus

(01.12.2021) Seit längerem wird von der Gemeinde auf dem Kleinkind-Spielplatz im Ziegeleipark im Sommer ein Sonnensegel gespannt, damit die Kinder beim Spielen vor Hitze und Sonnenbrand geschützt sind.

Vergangenen Freitag wurden nun in einem Halbkreis um den Spielplatz vier neue, bereits über drei Meter hohe Bäume eingepflanzt. „Sie sollen künftig zusätzlich Schatten spenden“, so der Erste Beigeordnete Franz Jirasek, der sich jetzt die Pflanzung anschaute.

„Wir haben uns für einen Bergahorn, eine Winterlinde, eine Hopfenbuche und einen Amberbaum entschieden“, berichtet Katharina Keib vom Grünflächenamt. Eine Rolle gespielt haben bei der Auswahl ökologische Gesichtspunkte, aber auch ihre Eignung für das „Stadtklima“: Alle vier sind hitze- und trockenheitsverträglich. Außerdem sehen sie schlicht gut aus und verfügen entweder über eine beeindruckende Herbstfärbung, schöne Blüten, Samen oder Früchte.