Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Sommer legt nächsten Gang ein

Erstmals 30 Grad und örtlich kräftige Gewitter

von Ilse Romahn

(09.06.2023) Gebietsweise wird am Wochenende erstmals in diesem Jahr die 30-Grad-Marke überschritten. Zuvor musste an Fronleichnam vor allem in der Südwesthälfte punktuell mit intensiven Gewittern gerechnet werden. Im Norden und Osten Deutschlands setzt sich dagegen die Trockenperiode fort und die Waldbrandgefahr bleibt dort unverändert hoch.

In den kommenden Tagen steigen die Temperaturen gebietsweise bis auf 30 Grad an.
Foto: Shutterstock
***

Sowohl entlang des Rheins als auch im Raum Berlin steigen die Temperaturen in den nächsten Tagen auf bis zu 30 Grad. „Auf den ersten Hitzetag haben wir in diesem Jahr lange warten müssen, aber in dieser Woche ist es so weit. Die 30-Grad-Marke wurde zuletzt vor zehn Jahren so spät erreicht - sonst fiel sie oft schon im Mai“, ergänzt Niklas Weise, Meteorologe von WetterOnline. Allerdings ist die Luft feuchtwarm, sodass Schauer und Gewitter vor allem am Donnerstag im Südwesten ein Thema sind. Zum Wochenende nimmt das Risiko dafür aber schon wieder ab. Im Norden und Osten sind die Regenchancen in den nächsten Tagen deutlich geringer.

Am Wochenende oft trocken und sonnig
Ab Freitag übernimmt dann das Hoch WIOLA wieder zunehmend die Regie beim Wetter. Die Temperaturen steigen verbreitet auf Werte zwischen 25 und 30 Grad, in der Westhälfte sind auch bis zu 32 Grad möglich. Direkt an der Ostseeküste bleibt es bei auflandigem Wind deutlich kühler. Dabei bleibt es überwiegend trocken. In weiten Teilen Brandenburgs sowie in Mecklenburg-Vorpommern hält die Trockenheit nun schon seit rund sechs Wochen an und auch bis weit in die kommende Woche hinein ist kein flächendeckender Regen in Sicht. Die Waldbrandgefahr erreicht in vielen Regionen des Nordostens die höchste Stufe. 

https://www.wetteronline.de