Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Skiurlaub: So gelingt der Cool-down nach einem Tag auf der Piste

von Bernd Bauschmann

(01.07.2022) Nach einem ereignisreichen Tag auf der Skipiste steht das Abwärmen an. Beim sogenannten Cool-down geht es darum, den Körper nach dem Adrenalinausstoß langsam runterzufahren, anstatt abrupt von den Brettern zu steigern. Das ist gut für Körper und Psyche und macht zudem startklar für die Après-Ski-Party. Mit diesen Tipps gelingt es Ihnen.

Foto: Pixabay / Mitja Mikolavcic
***

Gemütlich auslaufen lassen
Wie beim Joggen, ist auch beim Skifahren plötzliches Abstoppen keine gute Idee. Bereiten Sie sich stattdessen auf das Ende des Parcours vor, indem Sie Ihre Geschwindigkeit reduzieren und sich anschließend noch ein wenig auslaufen lassen.

Dehnübungen, Yoga & Co.
Passionierte Skifahrer wissen, wie anstrengend Skifahren sein kann. Sie sollten daher Ihren Körper auf die intensive Belastung vorbereiten und ihm hinterher auch eine wohlverdiente Pause gönnen. Machen Sie am besten vor und nach dem Pistenabenteuer ein paar Dehn- oder Yogaübungen.

In der Sauna oder im Pool entspannen
Streng genommen ist ein Saunagang kein „Cool-down“, aber dennoch Erholung pur für den Körper. Nach mehreren Stunden im Schnee, kann sich Ihr Körper in der Sauna richtig gut regenerieren, sodass Sie hinterher selig schlummern werden. Alternativ können Sie auch mit einer heißen Dusche oder im Hotel mit Whirlpool im Zimmer dem Muskelkater vorbeugen.

Genug Wasser trinken
Dehydrierung ist der Feind! Achten Sie daher stets darauf, während Ihres Ski-Trips immer ausreichend Wasser oder Iso-Getränke zu sich zu nehmen. Bauen Sie zwischen den Abfahrten bewusst Trinkpausen ein, damit Sie auf Ihre 2 bis 3 Liter am Tag kommen.

Auf eine ausgewogene Ernährung achten
Die Frage nach der richtigen Ernährung, ist für viele Menschen ein leidiges Thema. Sportler und solche, die es werden wollen, kommen aber um eine gesunde Lebensweise nicht herum. Wenn Sie die Piste runterbrausen wollen, sollten Sie Ihren Körper mit allen wichtigen Nährstoffen versorgen. Proteinreiche Nahrung wie Vollkornbrot, Ei und Fisch sind essenziell für den Muskelaufbau. Sind Sie Vegetarier? Dann sind Linsenprodukte sowie Soja empfehlenswert.

Gesunder Schlaf
Wenn Sie viel leisten, brauchen Sie auch viel Ruhe und Erholung. Ein gesunder Schlaf ist Gold wert. Haben Sie vor, am nächsten Tag wieder früh auf der Piste zu stehen, sollten Sie die Après-Ski-Party am Abend besser ausfallen lassen oder früh genug aufs Hotelzimmer zurückgehen.

Es ruhig angehen lassen
Verlangen Sie sich außerdem nicht zu viel ab. Sie müssen ja nicht jeden Tag die Piste stürmen und neue Bestleistungen erbringen. Legen Sie mindestens einen kompletten Wellnesstag ein, erkunden die Umgebung Ihres Skiresorts oder machen einen Ausflug, bevor Sie sich wieder die Skier an die Füße schnallen.