Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 18.05.2022

Werbung
Werbung

Saisonstart im Parkbad gelungen

Große Freude bei den Badegästen

von Adolf Albus

(05.05.2022) Am Samstag öffnete das Krifteler Freibad zum ersten Mal in diesem Jahr die Tore. Trotz etwas durchwachsenen Wetters mit Schauern standen bereits einige Gäste erwartungsvoll vor der Tür.

Foto: Wiegand
***

Als am Sonntag die Sonne dann wieder hervorlugte, tummelten sich auch die ersten Familien im Becken. "Die Stimmung der Gäste war gut", berichtet Schwimmmeister Ralf Stössel. „Sie haben sich vor allem darüber gefreut, dass die Saison in diesem Jahr früh startet.“ Im vergangenen Jahr war das Parkbad coronabedingt erst an Fronleichnam gestartet worden.

Bei angenehmen 23 Grad Wassertemperatur ließ es sich gut schwimmen. Auch wenn andere Bäder bereits angekündigt haben, die Wassertemperatur in dieser Saison etwas zu drosseln: „Bei uns gibt es aktuell keine Veranlassung, direkt einzugreifen. Durch die Sanierung des Parkbades haben wir mit dem Edelstahlbecken und der Solaranlage eine sehr wirksame und ressourcenschonende Beheizung“, so Tobias Guldner, der im Rathaus für das Parkbad zuständig ist. Er freute sich, dass sich weitere Gäste im WebShop angemeldet haben, in dem man bequem E-Tickets buchen kann.

Nutzerinnen und Nutzer können ihr Kundenkonto weiter nutzen. Neu ist, dass die Einlösung der E-Tickets nicht mehr ausschließlich an der Tageskasse möglich ist, sondern auch ganz autonom mit dem Smartphone direkt am Drehkreuz. Guldner: „Das spart Zeit und die Kundinnen und Kunden umgehen die Warteschlange zu Stoßzeiten an heißen Sommertagen.“

Saisonkarten werden in diesem Jahr nicht angeboten, da es bei einer eventuellen Hot-Spot-Regelung noch einmal zu Zutrittsbegrenzungen kommen könnte. „Um hier einen Ausgleich zu schaffen, hat der Gemeindevorstand entschieden, für Stammgäste und Vielschwimmer die Guthabenkarte anzubieten, die jetzt neu je nach Aufladung einen Rabatt von bis zu 30 Prozent auf das Tagesticket bietet. Sie kann auch saisonübergreifend genutzt werden“, betont Bürgermeister Christian Seitz. Guthabenkarten erhält man für ein Pfand von 5 Euro an der Tageskasse jeweils donnerstags bis sonntags von 16 bis 18 Uhr und natürlich immer, wenn die Tageskasse geöffnet hat.

Öffnungszeiten bei gutem Wetter: Montag, Freitag und Sonntag/Feiertag von 8 bis 20 Uhr, Dienstag von 10 bis 20 Uhr, Mittwoch und Donnerstag von 6.30 bis 20 Uhr und Samstag von 8 bis 21 Uhr. Bei schlechtem Wetter Dienstag und Freitag erst ab 13 Uhr, Mittwoch und Donnerstag nur bis 13 Uhr. In Absprache mit der Stadt Hattersheim ist das Freibad dort an Schlechtwettertagen Mittwoch und Donnerstag am Nachmittag sowie Dienstag und Freitag am Vormittag geöffnet. Infos über Preise und Öffnungszeiten unter www.kriftel.de. Bei Fragen eine E-Mail schreiben an MeinParkbad@kriftel.de oder anrufen unter (06192)47198.