Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Süße Hingucker im Stadtmuseum Bad Soden

von Adolf Albus

(06.12.2021) Verwundert rieben sich in diesen Tagen Besucherinnen und Besucher des Stadtmuseums im Badehaus die Augen: Waren die schon immer da oder sind das neue Exponate? Gemeint hatten sie die Nikoläuse in wunderbarer nostalgischer Aufmachung, die derzeit im Kurgastzimmer und in dem historischen Kolonialwarenladen ausgestellt sind.

Der große silberfarbene und der etwas kleinere vergoldete vor der Infotafel „Das Kurleben in (Bad) Soden“ wirken wie Schmuckstücke. Und wer den Raum mit dem original Kolonialwarenladen von 1910 betritt, entdeckt erst auf dem zweiten Blick die acht niedlichen Figuren, die einfach wie perfekt dorthin passendes Inventar auf dem Verkaufstresen platziert sind.Der Hintergrund: Die Nikoläuse sind in herrlich glänzendes Stanniol verpackt, unter dem sich wunderbare Milchschokolade befindet. Ein Bad Sodener Süßwarenverkäufer hat sie dem Stadtmuseum zur Ausstellung für die Advents- und Weihnachtszeit geschenkt.

Wer beim Anblick der niedlichen Kerle auf den Gedanken kommt, ebensolche süßen Nikoläuse bei sich zu Hause aufzustellen oder zu verschenken: Einige Duplikate sind im Laden in der Stadtmitte noch vorhanden …

Das Stadtmuseum ist mittwochs, samstags und sonntags jeweils von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei. Es gilt die 2G-Regel.