Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Rheingau Literatur Festival unter neuer Künstlerischer Leitung

Schriftstellerinnen und Schriftsteller geben Kostproben aus ihren Werken

von Karl-Heinz Stier

(12.09.2022) Zur herbstlichen Weinlese hält zwischen dem 15. und 25. September 2022 wieder ein literarischer Jahrgang Einzug in einmalige Kulturstätten des Rheingaus. Zu den Veranstaltungsorten gehören in diesem Jahr Schloss Johannisberg, Kloster Johannisberg, Burg Schwarzenstein und Weingut Baron Knyphausen, wo die eingeladenen Schriftstellerinnen und Schriftsteller Kostproben aus ihren aktuellen oder noch unveröffentlichten Werken geben.

Dörte Hansen
Foto: Rheingau Literatur Festival Sven Jaax
***

„Ich freue mich, Andreas Platthaus (F.A.Z.-Literaturchef) als neuen Künstlerischen Leiter des Rheingau Literatur Festivals begrüßen zu dürfen, der die Position ab diesem Jahr von Prof. Dr. Heiner Boehncke übernommen hat“, betont Michael Herrmann, Intendant des Rheingau Musik Festivals.

Am 15. September wird das Rheingau Literatur Festival „WeinLese 2022“ eröffnet. Höchste literarische Qualität und lebendige Gespräche mit Autorinnen und Autoren sind weiterhin die Leitfäden für die Auswahl der jeweiligen Gäste. So sind in diesem Jahr ebenfalls Wiedereinladungen ausgesprochen worden: diesmal an den ehemaligen Bundespräsidenten Joachim Gauck (15.9.), der sein Memoirenbuch „Winter im Sommer, Frühling im Herbst – Erinnerungen eines friedlichen Revolutionärs“ vorstellen wird, an Dörte Hansen (25.9. / bereits ausverkauft), die Rheingau-Literatur Preisträgerin von 2019, mit ihrem Buch „Zur See“ und an den Schriftsteller Martin Mosebach (24.9.), der aus seinem Roman „Taube und Wildente“ lesen wird. Letztere beiden werden jeweils zum ersten Mal überhaupt aus ihren neuen Romanen lesen, die erst kurz nach dem Festival in den Handel kommen. Und natürlich werden die legendären Literarischen Weinwanderungen mit Prof. Dr. Heiner Boehncke (17. & 24.9. / bereits ausverkauft), fortgesetzt. Das Rheingau Literatur Festival nimmt die vielgerühmten Eigenarten des Rheingaus auf und bietet eine Mixtur aus Vergnügen und geistiger Anregung.

Die anderen Gäste sind jeweils Festivaldebütanten im Rheingau, aber unter ihnen befinden sich der langjährige Finanzminister und Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (16.9. Er analysiert in seinem neuesten Buch „Grenzerfahrungen – Wie wir an Krisen wachsen“ unseren Umgang mit Krisenerfahrungen, die ehemalige Spitzensportlerin Ines Geipel (17.9.) setzt mit „Schöner Neuer Himmel“ ihre atemraubende Aufarbeitung des DDR-Unrechtssystems fort und Rafael Seligmann (18.9.) beschließt mit „Rafi, Judenbub“ seine  autobiographische Romantrilogie. Außerdem ist erstmals eine französische Autorin beim Festival zu Gast: Aber nicht nur, dass Cécile Wajsbrot (21.9.) als Übersetzerin eine der wichtigsten Vermittlerinnen deutscher Literatur in Frankreich ist; ihr eigener Roman „Nevermore“ wurde von Anne Weber, der Gewinnerin des Deutschen Buchpreises 2020, ins Deutsche gebracht. Dafür erhielt Weber im Frühjahr 2022 den Übersetzerpreis der Leipziger Buchmesse. Beide Autorinnen werden im Rheingau zusammen auftreten.

Abgerundet wird das Programm von Lesungen großer Erzählerinnen. Gabriele Riedle (18.9.) schildert in ihrem Buch „In Dschungeln. In Wüsten. Im Krieg“ die abenteuerlichen Reisen und Welterkenntnisse einer Reporterin. Ihr Buch ist derzeit für den Deutschen Buchpreis nominiert. Die Leipziger Schriftstellerin Heike Geißler (23.9.) begeistert mit ihrem Debütroman „Die Woche“ durch gesellschaftliche Brisanz und erzählerische Originalität.

Den Rheingau Literatur Preis 2022 erhält die Schriftstellerin Katerina Poladjan für ihren Roman „Zukunftsmusik“. Die Auszeichnung wird ihr am Sonntag, 25.9., um 11 Uhr auf Burg Schwarzenstein verliehen. Die Laudatio wird Shirin Sojitrawalla halten. Die seit 1994 vergebene Auszeichnung ist mit 11.111 Euro und 111 Flaschen besten Rheingauer Rieslings dotiert.

Karten unter (06723)602170 und www.rheingau-literatur-festival.de