Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Randbemerkung: Die Umstellung der Zeit

von Ingeborg Fischer

(22.10.2021) 2019 wurden die EU-Bürger gefragt, wie sie es mit der Zeitumstellung halten und ob sie abgeschafft werden sollte. 80 % votierten dafür, die Zeit n i c h t zweimal im Jahr umzustellen und es bei der Sommerzeit zu belassen. Das war eindeutig!

Foto:
***

Aber geschehen ist nichts, man wird sich in der EU–Politik nicht einig, die Interessen in den Ländern sind zu verschieden. Also werden die Uhren Ende Oktober doch wieder zurückgedreht, und es gilt dann die Winterzeit.

In den Familien gehen damit die ewigen Diskussionen erneut los: Eine Stunde vor oder eine Stunde zurück? Aber aufgepasst! Es gibt eine Eselsbrücke, die zuverlässig hilft: Im Frühling holt man die Gartenmöbel raus und stellt sie   v o r   die Tür, im Herbst kommen sie wieder  z u r ü c k  in den Schuppen! Alles klar?

Zum Glück gibt es mittlerweile nun ja auch in fast allen Haushalten Funkuhren, die nachts um 3 Uhr zuverlässig die neue Uhrzeit selbstständig einstellen. Was ich nicht wusste ist, dass ein Zeitsignalsender DCF77, der in der Hessischen Gemeinde Mainflingen (Kreis Offenbach) steht, das alles steuert und die Signale weiterschickt.

Nun, ich persönlich ärgere mich im Gegensatz zu den meisten Leuten immer, wenn die Sommerzeit beginnt, weil man mir einfach eine ganze Stunde wegnimmt. Ich brauche fast einen Monat, bis ich mich daran einigermaßen gewöhnt habe. Aber - wie wunderbar - jetzt bekomme ich die Stunde in der Nacht vom 30. auf den 31.Oktober wieder zurück. Ich freue mich jetzt schon auf den sechzig Minuten längeren Schlaf!

In aaner Woch isses so weit! Ich hoff nur, dass mich mein Hund Egon dann net vorzeitisch wecke duht, weil er nix von der Zeitumstellung waaß unn Gassi gehe wili!