Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Randbemerkung: „Kriegsausbruch“

von Ingeborg Fischer

(09.06.2023) Hitler hat in seiner Reichstagsrede vom 1. September 1939 - immer wieder von frenetischem Beifall unterbrochen - gedonnert: „Seit 5 Uhr 45 wird jetzt zurückgeschossen!“ Der 2. Weltkrieg hatte begonnen, der Krieg war „ausgebrochen“.

Foto:
***

Ausgebrochen? Krankheiten brechen aus, Feuer bricht aus, Vulkane brechen aus. Kriege aber nicht! Sie werden entfacht, befohlen, begonnen, geführt, angezettelt.

Putin hat den Angriffskrieg gegen die Ukraine entfacht, das Land verteidigt sich und wir liefern dazu die Waffen! Erst waren es Verteidigungswaffen, dann wurden auch Angriffswaffen gefordert. Beginnt jetzt ein Angriffskrieg auf Moskau. Drohnen haben Moskauer Wohngebiete attackiert. Die Ukraine bestreitet, daran „direkt“ beteiligt zu sein. Was heißt das? Ist sie „indirekt“ beteiligt. Geht es nach den russischen Luftangriffen auf Ukrainische Städte um Vergeltungsschläge?

Es besteht die große Gefahr, dass der dritte Weltkrieg „ausbrechen“ könnte. Aber nein, wie schon gesagt: Kriege brechen nicht aus! Sie werden aus vielen Gründen befohlen und begonnen: ideologischen, religiösen, wirtschaftlichen, um Vergeltung zu üben und vielen anderen Gründen. Unabdingbar sind Kriege nie! Menschen beginnen sie! Aber sie könnten sie auch vermeiden und beenden!

Es gab einmal eine wunderbare Parole: FRIEDEN SCHAFFEN OHNE WAFFEN! Zwar in einem ganz anderen Zusammenhang (BRD – DDR), doch so wahr und eindeutig, dass der Spruch sich eingeprägt hat.

Aber die Waffenproduktion ist eine der lukrativsten Geschäfte. Da klingelt die Kasse. Die Menschheit war auf dem Gebiet ja auch schon immer ungeheuer erfinderisch, von der Keule bis zur Wasserstoffbombe!

Dass die Bundeswehr in Pfungstadt auf dem Hessentag - einem Fest, von dem Fröhlichkeit und friedvolles Miteinander nach Hessen getragen werden soll -,  militärisches Großgerät wie  Schützen-Panzer und Kampfhubschrauber zur Schau stellt, hat mittlereile zu heftigen Protestaktionen geführt. Ein gutes Zeichen!

Wann wird die Menschheit zur Vernunft kommen?

„Der Friede ist das Meisterstück der Vernunft“ Immanuel Kant