Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 24.04.2024

Werbung
Werbung

Philosophische Runde – Vom Umgang mit Toleranz

von Helmut Poppe

(01.02.2023) Zur nächsten philosophischen Runde am Montag, 13. Februar 2023 um 19:00 Uhr lädt Dr. Philipp Wiesehöfer zur Diskussion ein zum Thema: „Toleranz“.

Wir leben in einer pluralen Gesellschaft. Sowohl im privaten Bereich als auch im sozialpolitischen Umfeld treffen wir auf unterschiedliche Meinungen, verschiedene Positionen und Verhaltensweisen, mit denen wir uns auseinandersetzen und zu denen wir einen eigenen Standpunkt finden müssen. Was kann ich akzeptieren? Wo und wann muss ich dagegen halten? Wir treffen immer wieder auf solche Situationen, in denen wir uns entscheiden müssen. Die Frage ist, ob es Kriterien gibt, an denen wir uns orientieren können, ob wir tolerant sein können und dürfen. Das soll gemeinsam erörtert und eruiert werden. Die interessierten Teilnehmer werden gebeten, sich im Vorfeld des philosophischen Abends Beispiele zu überlegen, in denen tolerantes Verhalten gefordert und praktiziert wurde.

Um Anmeldung wird gebeten: Telefonisch: 06174 932370  oder per Mail: stadtbibliothek@koenigstein.de.