Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Pädagogischer Medienpreis: fragFINN.de gewinnt in der Kategorie digitale Angebote für Kinder

von Ilse Romahn

(23.11.2020) Die Kindersuchmaschine fragFINN.de sowie die dazugehörige App wurden in der Kategorie digitale Angebote für Kinder mit dem Pädagogischen Medienpreis 2020 prämiert. Mit dieser Auszeichnung kürt SIN-Studio im Netz e.V. pädagogisch wertvolle Angebote.

In einem fundierten dreiteiligen Auswahlverfahren wurden insgesamt 15 Produkte für Kinder und Jugendliche von einer Jury bestehend aus pädagogischen Fachkräften, Experten, Kindern und Jugendlichen mit dem Prädikat „pädagogisch wertvoll“ ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand als Videokonferenz statt.

„Gerade in diesem herausfordernden Jahr mit Schulschließungen und Lockdowns zeigt sich, dass informative, unterhaltende und zugleich sichere digitale Angebote wie fragFINN.de von essentieller Bedeutung für Kinder sind. Wir freuen uns sehr, dass die Jury unser Angebot als pädagogisch wertvoll gewürdigt hat. Dieser Preis bestätigt uns darin, Kindern einen sicheren Einstieg in die digitale Welt zu ermöglichen, und motiviert uns noch mehr, unser Angebot weiterhin attraktiv zu gestalten“, sagt Geschäftsführerin Anke Meinders.

Bei der Kindersuchmaschine fragFINN.de und der zugehörigen Browser-App werden ausschließlich Kinder- und Erwachseneninternetseiten angezeigt, die im Vorfeld von Experten redaktionell geprüft wurden. Auf der Startseite fragFINN.de werden zusätzlich mehrfach wöchentlich neben informativen, spannenden und unterhaltsamen Onlineangeboten wie Videos und Spielen auch Kinderseiten mit tagesaktuellen und gesellschaftlich relevanten Inhalten vorgestellt und empfohlen. Klimawandel, Europa, Rassismus und natürlich Corona spielten in diesem Jahr eine besondere Rolle. Zudem bietet fragFINN Kindern unterschiedliche Teilhabemöglichkeiten. So können sie sich als FINNreporter einbringen, Webseiten vorschlagen und ihre Meinung in Kommentaren äußern. Mit diesem Gesamtangebot überzeugte fragFINN: „Die Jury befindet fragFINN als eine sehr gut gelungene Lösung, um Kindern einen sanften Einstieg ins Internet zu ermöglichen. Das Angebot ist in inhaltlicher, optischer und technischer Hinsicht überzeugend umgesetzt.“

Seit 1998 werden mit dem Pädagogischen Medienpreis digitale Produkte für Kinder und Jugendliche prämiert. Einerseits dient der Preis Kindern und Erwachsenen als Orientierungshilfe. Gleichzeitig werden digitale Kinderangebote gewürdigt, sodass die Hersteller digitaler Kinder- und Jugendangebote angespornt werden, auch zukünftig einen Beitrag zur Medienkompetenzförderung zu leisten. Vergeben wird der Pädagogische Medienpreis vom SIN-Studio im Netz e.V.
 

fragFINN engagiert sich für einen positiven Jugendmedienschutz sowie die Stärkung der Medienkompetenz von Kindern. Zielsetzung ist es, das Vertrauen von Kindern, Eltern und Pädagogen in das Medium Internet zu stärken. Die Kindersuchmaschine fragFINN.de, die auf einer von Experten geprüften Whitelist basiert, bietet Kindern zwischen sechs und zwölf Jahren einen sicheren Start ins Internet. Der Verein wird von namhaften Unternehmen und Verbänden der Telekommunikations-, Internet- und Medienbranche finanziert und getragen.

fragFINN e.V., Beuthstr. 6, 10117, Berlin, Berlin, Deutschland