Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Neues aus dem Hessenpark

von Ilse Romahn

(26.11.2020) Graues Novemberwetter, keine Besucher auf dem Gelände, wenig Aussicht auf baldige Besserung. Zum Glück hat der Hessenpark ein paar positive Nachrichten entgegensetzen.

Bildergalerie
Nachwuchs beim Roten Höhenvieh
Foto: Esther Gunkel
***
Rebekka beim Training mit Eseldame Maja
Foto: Esther Gunkel
***

Historische Rezepte jetzt auch auf Video
Die historischen Rezepte aus dem Hessenpark sind bei den Besuchern des Museums sehr beliebt. Seit Jahren führt das Rezept des Monats die Download-Statistiken des Museumsnewsletters an. Im Haus aus Eisemroth gab es passend zum Rezept Vorführungen zur historischen Hausfrauenarbeit. Früher, als noch keine Abstandsregeln eingehalten werden mussten, durften alle probieren, was auf dem alten Holzofen gekocht wurde. Auf der Suche nach neuen Formaten, die auch in Corona-Zeiten Spaß machen, haben wurden zusammen mit der historischen Hausfrau Iris und Michaele Scherenberg die neue Reihe „Video-Rezepte“ aus dem Hessenpark entwickelt. Hier wird Schritt für Schritt gzeigt, wie die historischen Speisen zubereitet wurden und man kann gleich sehen, wie das Endergebnis ausschaut. Die Rezeptauswahl richtet sich nach den Jahreszeiten. Im November, wenn es draußen grau und grauer wird, gibt es mit dem leckeren Reispudding Süßes für die Seele.

Angelegt ist die Reihe zunächst auf 12 Rezepte. Jeden Monat kommt ein neues hinzu. Zu finden sind die Beiträge auf Facebook oder direkt auf der Internetseite des Museums: https://www.hessenpark.de/videorezepte-aus-dem-hessenpark

Eseltraining im Hessenpark – der neue Blogbeitrag von Esther Gunkel
Die drei Eseldamen im Hessenpark gehören zwar nicht zum Arche-Park des Freilichtmuseums, weil sie nicht vom Aussterben bedroht sind. Sie zählen aber natürlich trotzdem zu den historischen Nutztieren und sind echte Besucherlieblinge. Esel wurden und werden noch immer als Packtiere eingesetzt. Früher transportierten sie beispielsweise Getreidesäcke zur Mühle und das Mehl anschließend von der Mühle zum Bauern. Hier im Hessenpark haben die Esel ein deutlich bequemeres Leben. Das soll sich aber ändern. Momentan übt Rebekka, die ihr freiwilliges ökologisches Jahr im Museum absolviert, mit den Eseln das Tragen von Lasten. Begleitet wird sie dabei von Annemarie Bank-Lauer, die seit über 50 Jahren mit Eseln arbeitet und für den Hessenpark freiberuflich tätig ist.

Die Esel werden an einen Packsattel gewöhnt. Aber das ist nicht die einzige Herausforderung. „Zu Beginn muss den Tieren erstmal klar gemacht werden, dass wir mit ihnen arbeiten wollen und nicht nur zum Füttern kommen“, erzählt Rebekka. Auch das Anlegen des Halfters benötigt Gewöhnung. Auf dem Foto ist Eseldame Maja zu sehen. Zwei Mal pro Woche wird ihr der Packsattel angelegt. Besonders wichtig ist Routine. Um stetige Fortschritte machen zu können, muss kontinuierlich trainiert werden. Im nächsten Schritt werden Gewichte an dem Packsattel befestigt, damit die Tiere auch die notwendige Muskulatur aufbauen können.

Der Hessenpark plant so, in Zukunft eventuell ein neues Vorführhandwerk anbieten zu können. Wäre es nicht toll, wenn an den Mühlentagen die Esel das Getreide transportieren?

Zum Blogbeitrag: https://www.hessenpark.de/hessenpark-zu-zeiten-des-coronavirus/

Nachwuchs beim Roten Höhenvieh 
Das rote Höhenvieh ist mit dem Freilichtmuseum Hessenpark in besonderer Weise verbunden. In den 1980er Jahren galt die Rasse als ausgestorben, bis in der Besamungsstation Gießen per Zufall noch Spermaportionen eines reinrassigen Bullen gefunden wurden. Bei den nachfolgenden Anstrengungen die Rasse zu erhalten, spielte der Hessenpark als Zuchtstandort eine wichtige Rolle. Bis heute hält der Hessenpark eine kleine Herde mit aktuell vier Mutterkühen und fünf Jungrindern vom letzten Jahr. Eine der Mutterkühe hat gerade ein weibliches Kälbchen zur Welt gebracht. Die drei anderen Kühe werden auch bald kalben und damit zum Erhalt dieser schönen Rasse beitragen. Die Rinderherde ist übrigens im hinteren, westlichen Teil des Museums zu finden, da es hier große Weideflächen gibt.

Freilichtmuseum Hessenpark GmbH    http://www.hessenpark.de