Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Nachrichten aus Kriftel

von Adolf Albus

(01.06.2023) Hattersheimer Weg gesperrt *** Mozartstraße gesperrt *** Bücherei geschlossen *** Blutspenden in der Schwarzbachhalle *** „Wann müssen Rentner wieviel Steuern zahlen?“

Hattersheimer Weg gesperrt

Der Hattersheimer Weg (Fuß- und Radweg entlang des Schwarzbaches) wird aufgrund der Verlegung von Glasfaserkabeln vom 5. bis 17. Juni zwischen der A66 und der Gutenbergstraße voll gesperrt.

 

Mozartstraße gesperrt

Die „Mozartstraße“ wird vor der Hausnummer 4 in der Zeit vom 7. bis 23. Juni anlässlich der Aufstellung eines Kranes für den Neubau eines Hauses voll gesperrt. Die Einbahnstraßenregelung wird aufgehoben.

 

Bücherei geschlossen

Das Team der Gemeindebücherei informiert: Am Freitag, den 9. Juni (Brückentag nach Fronleichnam) ist die Bücherei am Platz von Airaines geschlossen.

 

Blutspenden in der Schwarzbachhalle

„Der Sommer lockt in diesen Wochen viele Spender weg von der Spenderliege. Leere Liegen bei der Blutspende können aber zu einem Problem werden: Unfälle und Krankheiten machen vor gutem Wetter keinen Halt“, mahnt der DRK-Blutspendedienst. „Eine einzige Blutspende hilft bis zu drei Schwerkranken oder Verletzten.“ Er lädt daher eindringlich wieder zum Blutspenden in die Große Schwarzbachhalle in Kriftel ein und zwar am Mittwoch, den 14. Juni, von 15.30 bis 19.45 Uhr. Die Blutspendertermine kann man bequem online reservieren unter www.blutspende.de/termine.

 

Themenabend am 20. Juni: "Wann müssen Rentner wieviel Steuern zahlen?“

„Wann müssen Rentner wieviel Steuern zahlen?“ Zu diesem Thema veranstaltet das Familienzentrum Kriftel einen Themenabend, und zwar am Dienstag, den 20. Juni, um 19 Uhr im Rat- und Bürgerhaus. Hintergrund: Seit 2005 ist das sogenannte Alterseinkünftegesetz in Kraft. Seitdem werden Anteile der Renten schrittweise versteuert. „Wer von dieser Regelung betroffen ist und was man dafür tun muss, wird Steuerberaterin Sabine Gehrhardt erklären und die Fragen der anwesenden Seniorinnen und Senioren beantworten“, so die Seniorenberaterin der Gemeinde, Gabriele Kortenbusch. Sie weist allerdings darauf hin, dass die Infoveranstaltung den gegebenenfalls notwendigen Gang zu einem Steuerberater nicht ersetzen kann. Der Besuch der Veranstaltung ist kostenlos. Bei Fragen zum Termin kann man sich gerne an Gabriele Kortenbusch, Telefon (06192)4004-26 oder E-Mail gabriele.kortenbusch@kriftel.de, wenden.