Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Nachrichten aus Hofheim

von Adolf Albus

(19.01.2021) Geisenheimer Weg ist vollgesperrt *** Stadt entlastet Familien: Wer keine Kita besucht, soll auch nicht zahlen *** Bilderbuchzeit kommt via Internet zu den Kindern nach Haus

Geisenheimer Weg ist vollgesperrt

Der Geisenheimer Weg in Wallau ist in Höhe der Hausnummer 18 voraussichtlich bis 25. Januar vollgesperrt. Die betroffenen Liegenschaften bleiben erreichbar.

Eine Umleitungsstrecke wird nicht eingerichtet.

 

Stadt entlastet Familien: Wer keine Kita besucht, soll auch nicht zahlen

Die Stadt Hofheim wird Familien entlasten, die seit Jahresbeginn ihr Kind zuhause behalten und nicht in einer Kindertagesstätte betreuen lassen: Die Gebühren werden nicht eingezogen beziehungsweise verrechnet. Dies gilt auch für die Schulbetreuung.

Die Pandemie-Lage erfordert es, die persönlichen Kontakte zu reduzieren. Daher hat die Hessische Landesregierung empfohlen, freiwillig auf die Betreuung der Kinder in einer Einrichtung zu verzichten. Diese Regelung führt dazu, dass Eltern, die auf eine Betreuung verzichten, keinen Rechtsanspruch auf eine Erstattung der entsprechenden Gebühren haben.

„In Hofheim sollen Eltern, die dieser Empfehlung nachkommen, keine Kita-Gebühren zahlen. Dies gilt, solange die Empfehlung des Landes gilt“, erklärt Bürgermeister Christian Vogt und fügt hinzu, dass die Gebühren „spitz“ abgerechnet werden. Das heißt: Rückwirkend ab Januar sollen die Betreuungsgebühren und Verpflegungspauschalen in den städtischen Kitas und der Schulbetreuung nur entsprechend der tatsächlich in Anspruch genommenen Betreuungszeiten erhoben werden. „Das bedeutet zwar zusätzlichen Arbeitsaufwand für die Verwaltung, ist für die Familien aber nachvollziehbar und gerecht“, so Vogt.

Alle konfessionellen und freien Träger von Kinderbetreuungseinrichtungen in Hofheim werden über dieses Verfahren informiert. Die Stadt wünscht sich, dass alle Träger mitmachen und so alle Familien einheitlich entlastet werden. Den Einrichtungen, die auf eine Erhebung der Elternbeiträge verzichten, erstattet die Stadt Hofheim dann die Einnahmeausfälle im Rahmen der Betriebskostenabrechnungen beziehungsweise auf Antrag.

Der Ausschuss für Jugend, Sport, Kultur, Soziales und Integration und der Haupt-, Finanz- und Beteiligungsausschuss haben auf Antrag aller Fraktionen in diesem Sinne entschieden.

 

Bilderbuchzeit kommt via Internet zu den Kindern nach Hause

Endlich wieder vorlesen! Gerade jetzt tut es gut, die Fantasie auf Reisen zu schicken und auch mal in andere Rollen zu schlüpfen. Deshalb kommt die Bilderbuchzeit jetzt über die Homepage der Stadtbücherei Hofheim zu den Kindern nach Hause.

Ab dem 22. Januar werden alle zwei Wochen, jeweils freitags um 15 Uhr spannende, lustige und abenteuerliche Bilderbücher für Kinder vorgelesen und gezeigt. Im Anschluss gibt es passende Bastelangebote, die man sich in Form von Basteltüten am Fenster der Stadtbücherei zu den gewohnten Öffnungszeiten abholen kann. Das Team der Stadtbücherei freut sich auf viele aufmerksame Zuhörer und fleißige Bastler.