Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Nachrichten aus Hofheim

von Adolf Albus

(11.12.2019) Rasenplatz auf Sportpark Heide gesperrt *** Malworkshop „ DU und ICH“ für Kinder ab zehn Jahren *** Bilderbuchkino zeigt „Dr. Brumm feiert Weihnachten“ *** Reduzierte Straßen-Beleuchtung nun von 22 bis 6 Uhr

Rasenplatz auf Sportpark Heide gesperrt

Um Schäden in den Wintermonaten zu vermeiden, wird der große Rasenplatz des Sportparks Heide ab sofort gesperrt. Die Sperrung dauert voraussichtlich bis Mitte März 2020.

Darüber hinaus ist der Sportpark Heide vom 23. Dezember bis zum 19. Januar 2020 komplett geschlossen.

 

Malworkshop „ DU und ICH“ für Kinder ab zehn Jahren

Der interaktive Malworkshop „DU und ICH / Augen-Blicke“ findet am Sonntag, 15. Dezember, von 14.30 bis 17 Uhr im Stadtmuseum Hofheim, Burgstraße 11, statt.

Teilnehmen können Kinder ab zehn Jahren. Die Kursleitung hat Petra Lorenz, freischaffende Künstlerin.

Die Kursgebühr beträgt 8 Euro inklusive Material. Eine Anmeldung im Stadtmuseum ist erforderlich, Telefon (06192)900305 oder E-Mail: stadtmuseum@hofheim.de

Veranstalter: Magistrat der Stadt Hofheim – Stadtmuseum/Stadtarchiv in Zusammenarbeit mit dem Kunstverein Hofheim e.V.

 

Bilderbuchkino zeigt „Dr. Brumm feiert Weihnachten“

Das Buch von Daniel Napp „Dr. Brumm feiert Weihnachten“ wird am Freitag, 13. Dezember, um 15 Uhr in der Stadtbücherei Hofheim, Elisabethenstraße 3, für Kinder ab vier Jahren als Bilderbuchkino gezeigt. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Mit seinen Freunden Pottwal und Dachs macht sich Dr. Brumm auf den Weg, um den allerschönsten Weihnachtsbaum im ganzen Wald zu suchen. Doch auch Bauer Hackenpiep will Weihnachten feiern - und schnappt ihnen den Baum vor der Nase weg! Aber so schnell geben Dr. Brumm und seine Freunde nicht auf.

 

Reduzierte Straßen-Beleuchtung nun von 22 bis 6 Uhr

Der Straßenbeleuchter Syna GmbH ändert in Wallau, Langenhain und Wildsachsen die Beleuchtungszeiten.

Verbunden mit der Umrüstung auf die neue LED-Technik im letzten Frühjahr war die Halbnachtschaltung entfallen. Bei dieser alten Schaltung war nachts nur jede zweite Straßenlaterne angeschaltet, so dass Straßen und Gehwege abwechselnd hell und dunkler waren.

Seit der Umrüstung auf LED werden alle Straßenlampen zwischen 23 und 5 Uhr auf rund 50 Prozent der Leistung gedimmt. Diese Maßnahme spart Energie ein und führt zu einer geringeren Beleuchtungsstärke auf Straßen und Gehwegen.

In Langenhain hatten Bürgerinnen und Bürgern eine zu hohe Beleuchtungsstärke in den Nachtstunden bemängelt und gewünscht, dass der Zeitraum der halben Leistung vergrößert wird.

Im Rahmen eines einjährigen Testbetriebs wird die Leistungsreduzierung nun auf die Zeit von 22 bis 6 Uhr ausgeweitet. Die Verkehrssicherungspflicht soll mit dieser Maßnahme weiterhin gewährleistet werden, die Energieeinsparung steigt dagegen entsprechend an.