Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Nachrichten aus Flörsheim

von Adolf Albus

(23.09.2020) Buchentdecker treffen sich in der Stadtbücherei *** Ausstellung „Horizonte“ im Kunstforum Mainturm *** Kindertheater im Flörsheimer Keller *** Hauptstraße wegen Bauarbeiten zwei Wochen gesperrt *** Wie fahrradfreundlich ist Flörsheim am Main? *** Strickrunde in der Stadtbücherei fällt aus *** Hilfe beim Umgang mit dem Smartphone *** Stadt pflegt Damwild wieder selbst

Buchentdecker treffen sich in der Stadtbücherei

Am Mittwoch, 30. September, findet um 16 Uhr und um 17 Uhr jeweils eine „Buchentdecker“-Vorlesestunde für Kinder von drei bis sechs Jahren in der Stadtbücherei statt. Die Kinder können beim Vorlesen aktiv mitmachen, erzählen und tolle Bücher kennenlernen. Im Anschluss wird passend zur Geschichte gespielt oder gebastelt.

Der Eintritt ist frei, Anmeldungen nimmt die Stadtbücherei Anmeldung ab Donnerstag, 24. September, unter Telefon (06145)2025 oder per E-Mail an stadtbuecherei@floersheim-main.de entgegen.

Die Veranstaltung findet unter Beachtung der Corona-Sicherheitsregeln statt.

 

Ausstellung „Horizonte“ im Kunstforum Mainturm

Am Sonntag, 27. September, 12 Uhr, eröffnet Bürgermeister Dr. Bernd Blisch im Kunstforum Mainturm die Ausstellung „Horizonte“, in der zahlreiche Arbeiten von Gabriele Beinlich und Jürgen Lecher zu sehen sind. Diese reflektieren das Reisen, die Überwindung von Distanzen und die Begegnung mit anderen Kulturen sowie Menschen in anderen Lebenssituationen. Eine Einführung in die Ausstellung gibt der Kunsthistoriker Dr. Roland Held.

Gabriele Beinlich ist mit zum Teil kleinformatigen Zeichnungen und Acrylgemälden vertreten. Diese bleiben oftmals skizziert und graphisch reduziert. Jürgen Lecher taucht in seinen Fotoserien in fremde und vertraute Kulturen auf ganz eigene Art und Weise in Schwarzweiß sowie in Farbe ein.

Bis einschließlich Sonntag, 15. November, ist die Ausstellung jeweils donnerstags von 18 Uhr bis 22 Uhr sowie samstags, sonn- und feiertags von 12 Uhr bis 18 Uhr zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Die Besucherinnen und Besucher des Kunstforums Mainturm müssen eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen sowie die Abstands- und Hygienevorschriften einhalten.

 

Kindertheater im Flörsheimer Keller

Am Dienstag, 6. Oktober, 15.30 Uhr, lädt die Stadt Flörsheim am Main Kinder ab vier Jahren zum Figurentheater in den Flörsheimer Keller, Hauptstraße 43, ein. Das Rosenfisch-Theater führt nach dem Bilderbuch von Lilli L‘Arronge das Stück „Wunschkind“ auf.

Frühling im Wald – wohin man sieht, werden Nester gebaut. Auch das Eichhörnchen und das Rotkehlchen wünschen sich eine eigene Familie, gemeinsam bauen sie ein Nest und hoffen auf Nachwuchs. Erst nach langem Warten scheint ihr Wunsch eines schönen Morgens endlich in Erfüllung zu gehen: Im Nest liegt ein wunderschönes grünes Ei.

Der Eintritt kostet 4,50 Euro, Karten sind im Vorverkauf im Stadtbüro, Telefon (06145)955-110, E-Mail stadtbuero@floersheim-main.de, erhältlich. Tickets kann man auch online auf www.adticket.de buchen, dabei fallen zusätzliche Gebühren an.

Beim Besuch der Veranstaltung muss eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen und Abstand gewahrt werden.

 

Hauptstraße wegen Bauarbeiten zwei Wochen gesperrt

Die Netzdienste Rhein-Main erneuern ab Montag, 5. Oktober, im Bereich der Kreuzung Hauptstraße / Hochheimer Straße / Untermainstraße eine Gasleitung. Während der voraussichtlich zwei Wochen währenden Bauarbeiten wird die Kreuzung voll gesperrt, auch die Anwohner können den Bereich nicht mehr passieren.

Die Umleitung führt stadteinwärts über Bürgermeister-Lauck-Straße, Rheinallee, Eddersheimer Straße, Bahnhofstraße, Grabenstraße und Holzgasse zur Hauptstraße. In der Hauptstraße wird ab der Einmündung Holzgasse in westlicher Richtung die Einbahnstraßenregelung aufgehoben, damit die Anwohner bis zur Baustelle zufahren können. LKW über 3,5 Tonnen dürfen nicht in die Grabenstraße einfahren.

Stadtauswärts gelangt man von der Hauptstraße über Obermainstraße, Bahnhofstraße, Eddersheimer Straße, Rheinallee und Bürgermeister-Lauck-Straße.

Die Abfallentsorgung läuft während der Sperrung regulär, die Tonnen sollen am Leerungstag spätestens um 7 Uhr bereitstehen.

Die Haltestellen der Buslinien in der Altstadt können nicht angefahren werden. Informationen zu Ersatzhaltestellen werden noch mitgeteilt.

 

Wie fahrradfreundlich ist Flörsheim am Main?

Derzeit veranstaltet der Fahrradclub ADFC eine Umfrage zum Fahrradklima-Test 2020. Der ADFC ruft gemeinsam mit dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) wieder hunderttausende Radfahrerinnen und Radfahrer dazu auf, die Fahrradfreundlichkeit von Städten und Gemeinden zu bewerten. Der Test hilft, Stärken und Schwächen der Radverkehrsförderung zu erkennen.

Bis zum 30. November können sich auch die Flörsheimerinnen und Flörsheimer an der Umfrage auf der Internetseite www.fahrradklima-test.adfc.de beteiligen. Die Ergebnisse werden im Frühjahr 2021 präsentiert.

„Der Test kann wichtige Aufschlüsse darüber geben, welche Verbesserungen der Verkehrsinfrastruktur in unserer Stadt sich die Radlerinnen und Radler wünschen. Je mehr Menschen mitmachen, desto aussagekräftiger wird das Ergebnis“, wirbt Bürgermeister Dr. Bernd Blisch dafür, sich zahlreich zu beteiligen.

 

Strickrunde in der Stadtbücherei fällt aus

Die für Donnerstag, 24. September, geplante Strickrunde in der Stadtbücherei fällt aus.

Der nächste Termin der Veranstaltungsreihe findet am Donnerstag, 29. Oktober, 10.30 Uhr statt.

 

Hilfe beim Umgang mit dem Smartphone

Mit einem Smartphone kann man viel mehr machen, als nur zu telefonieren. Aber wie genau installiert man eine App, wie kann man ein Hintergrundbild einstellen, wie ändert man Einstellungen oder was für interessante Anwendungen gibt es fürs Handy?

Diese und andere Fragen können beim Treffpunkt Smartphone am Montag, 28. September, im Mehrgenerationentreff, Rathausplatz 6, gestellt werden. Immer am letzten Montag im Monat von 14.30 Uhr bis 17 Uhr können Interessierte mit ihrem Smartphone in den Treff kommen, um dort ihre Fragen zu stellen.

Die Teilnahme ist kostenlos. Aufgrund der Hygienebestimmungen ist es aber notwendig, sich beim Mehrgenerationentreff, Telefon (06145)955-401, E-Mail mgt@floersheim-main.de, vorher anzumelden.

Bei der Veranstaltung müssen die Abstands- und Hygienebestimmungen beachtet sowie die persönlichen Kontaktdaten angegeben werden.

 

Stadt pflegt Damwild wieder selbst

Zum Jahreswechsel übernimmt die Stadt Flörsheim am Main wieder selbst die Pflege ihres Damwildgeheges in Bad Weilbach. Die RheinMain Pilot gGmbh, die sich seit dem Jahr 2011 als Pächterin um die Anlage kümmert, hat den Pachtvertrag zum Jahresende gekündigt.

Die Stadt hat nun eine externe Betreuerin mit der Pflege der Tiere und der Anlage beauftragt, die ihre Aufgaben in Zusammenarbeit mit dem städtischen Baubetriebshof erledigen wird.

Der Unterhaltungsaufwand der ein Hektar großen Anlage, also die Ausgaben für Personal, Tierfutter und Reparaturen, beträgt rund 10.000 Euro im Jahr.

Erste Stadträtin Renate Mohr ist erfreut, dass es gelungen ist, eine Lösung zu finden, die den Fortbestand des Geheges sichert. „Das Damwildgehege ist bei vielen Bürgerinnen und Bürgern – insbesondere bei den Kindern – ein beliebtes Ziel für Freizeitausflüge, das gleichzeitig auch den Menschen die Natur näherbringt“, sagt Mohr.