Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Nachrichten aus Flörsheim

von Adolf Albus

(04.12.2019) Im Impuls-Café über Weihnachten reden *** Stadtwerke erfassen Zählerstände *** Weihnachtliches Kindertheater *** Buchbinden lernen *** Künstlerin spricht über ihre Werke *** Geschenkboxen aus Altpapier basteln *** Spiele-Abend im Mehrgenerationentreff *** Smartphone-Trainings für Anfänger und Fortgeschrittene *** Advents-Café im Mehrgenerationentreff *** Bewusstes Spüren *** Energieberatung im Mehrgenerationentreff *** Wirtschaftsweg auf neuer Autobahnbrücke

Im Impuls-Café über Weihnachten reden

Die Stadt Flörsheim am Main lädt am Montag, 9. Dezember, 15 Uhr, zum Impuls-Café in die Stadtbücherei ein. Im Mittelpunkt der Runde stehen der Erfahrungsaustausch und die Diskussion über das Thema Weihnachten.

Die Leiterin der Gesprächsrunde, Nicole Jochim-Schmidtke, beleuchtet eingangs in einem Vortrag verschiedene Aspekte des Weihnachtsfestes und gibt Anregungen für die anschließende Unterhaltung.

Was bedeutet Weihnachten heute? Ist es nach wie vor ein traditionelles religiöses Fest oder inzwischen nur noch ein gigantischer Wirtschaftszweig? Das Weihnachtsfest optimal vorzubereiten, um schöne Stunden im Kreise der Familie verleben zu können, entwickelt sich oftmals zur stressigen Herausforderung. Was bleibt von den hohen Erwartungen an das Fest der Liebe? Diese Fragen und Aspekte können die Gäste in gemütlicher Runde diskutieren und ihre persönlichen Erfahrungen dazu austauschen.

Die Teilnahme kostet sechs Euro, darin sind ein Getränk und Gebäck enthalten. Karten sind im Stadtbüro, Rathausplatz 3, Telefon (06145)955-110, E-Mail stadtbuero@floersheim-main.de, erhältlich.

 

Stadtwerke erfassen Zählerstände

Die Stadtwerke Flörsheim versenden im Laufe nächster Woche Zählerablesekarten an die Eigentümer von Häusern, in denen noch analoge Hauptwasserzähler installiert sind. Kunden mit Gartenwasser- und Zisternenzählern sowie Sonderwasserzählern erhalten ebenfalls eine solche Ablesekarte.

Die Zählerstände sollen ohne Kommastellen abgelesen und auf einem der im Anschreiben beschriebenen Wege bis spätestens Freitag, 27. Dezember, mitgeteilt werden. Nicht mitgeteilte Verbrauchsdaten werden geschätzt und die Abrechnung unter Zugrundelegung dieser Daten erstellt.

Gartenwasser-, Zisternen- und Sonderwasserzähler, deren Eichfrist am 31. Dezember 2019 endet, werden automatisch abgemeldet. Die Eigentümer müssen sich eigenverantwortlich um die Anschaffung neuer Zähler und deren Einbau kümmern. Vor Inbetriebnahme müssen die Stadtwerke die neuen Geräte verplomben, die alten sind bis dahin aufzubewahren.

Funkauslesbare Wasserzähler werden am Donnerstag, 2. Januar, und am Freitag, 3. Januar, ausgelesen. Für diese Geräte versenden die Stadtwerke keine Ablesekarten.

Für Rückfragen steht Stadtwerke-Mitarbeiter Andreas Spengler, Telefon (06145)955-338, zur Verfügung.

 

Weihnachtliches Kindertheater

Am Dienstag, 10. Dezember, 15 Uhr, lädt die Stadt Flörsheim am Main Kinder ab vier Jahren zum Kindertheater in den Flörsheimer Keller, Hauptstraße 43, ein. Das „Faro-Theater mit Figuren“ zeigt das Stück „Ein Weihnachtswunder für Drei“. Die Inszenierung basiert auf einem Bilderbuch von Annette Langen.

Weil das pieksige Stachelschwein keine Freunde findet, beschließt es, auf Wanderschaft zu gehen. Auf der Suche nach dem großen Wunder, vom dem ein Kamel erzählt hat, trifft es den kleinen Angsthasen und den listigen Flunkerfuchs. Dieses seltsame Trio folgt nun dem hellen Stern, der sich seit Kurzem am Himmel zeigt und der sie, ohne ihr Wissen, nach Bethlehem führt. Auf ihrer Reise lauern Gefahren, welche die drei gemeinsam bestehen und am Ende das finden, wonach sie sich am meisten gesehnt haben – Geborgenheit und Freunde.

Der Eintritt kostet 4,50 Euro. Karten sind im Vorverkauf im Stadtbüro, Telefon (06145)955-110, E-Mail stadtbuero@floersheim-main.de, erhältlich. Tickets kann man auch online auf www.adticket.de buchen, dabei fallen zusätzliche Gebühren an.

 

Buchbinden lernen

Am Freitag, 13. Dezember, 15 Uhr, stellt Christiane Paulick in der Stadtbücherei die Technik des Buchbindens vor und zeigt eigene Arbeiten. Die Besucherinnen und Besucher können nach Anleitung ihr eigenes weihnachtliches Buch herstellen.

Die Teilnahme kostet drei Euro, das Material wird gestellt. Anmeldungen nimmt die Stadtbücherei unter Telefon (06145)2025 oder per E-Mail an stadtbuecherei@floersheim-main.de entgegen.

 

Künstlerin spricht über ihre Werke

Am Sonntag, 8. Dezember, 11 Uhr, lädt die Stadt Flörsheim am Main zu einem Gespräch der Künstlerin Sandra Heinz, deren Werke derzeit im Kunstforum Mainturm im Rahmen der Ausstellung „Stille – lauter als jeder Schrei“ zu sehen sind, mit dem Kurator der Ausstellung, Ulrich Meyer-Husmann, ein. Gegenstand der Unterhaltung sind die Arbeiten und die Arbeitsweise der Künstlerin.

Die Ausstellung ist noch bis einschließlich Sonntag, 19. Januar, im Kunstforum Mainturm, Dr.-Georg-von-Opel-Anlage 2, zu sehen. Der Eintritt ist frei. Geöffnet ist samstags, sonn- und feiertags von 12 Uhr bis 18 Uhr sowie donnerstags von 18 Uhr bis 22 Uhr. An Neujahr bleibt das Kunstforum geschlossen.

 

Geschenkboxen aus Altpapier basteln

Für eine umweltbewusste Weihnachtsbescherung bietet der Mehrgenerationentreff rechtzeitig ein passendes Bastelangebot: Shigemi Muroi zeigt, wie man aus Altpapier und Leim schöne Tragetaschen und Geschenkboxen herstellen kann. Gebastelt, gestaltet und geleimt wird am Mittwoch, 11. Dezember, 18 Uhr, im Mehrgenerationentreff, Rathausplatz 6.

Die Teilnahme kostet zehn Euro, das Bastelmaterial wird gestellt. Anmeldungen nimmt der Mehrgenerationentreff bis Montag, 9. Dezember, unter Telefon (06145)955-401 oder -403 beziehungsweise per E-Mail an mgt@floersheim-main.de entgegen.

 

Spiele-Abend im Mehrgenerationentreff

Am Dienstag, 10. Dezember, 18.30 Uhr, lädt der Mehrgenerationentreff am Rathausplatz 6 Spielerinnen und Spieler jeden Alters zu einem offenen Spiele-Abend ein. Wer gerne Gesellschaftsspiele spielt und auch neue Spiele kennenlernen möchte, ist hier genau richtig.

Das Team des Treffs hat verschiedene Spiele vorrätig, die Besucher können aber gerne auch Ihr eigenes Lieblingsspiel mitbringen.

Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

 

Smartphone-Trainings für Anfänger und Fortgeschrittene

Am Mittwoch, 11. Dezember, 16 Uhr, lädt die Stadt Flörsheim am Main zum Smartphone-Training für Einsteiger in die Stadtbücherei ein. Fachkundige erläutern die grundlegenden Funktionen der vielseitigen digitalen Technik, die die Teilnehmer direkt am eigenen Gerät ausprobieren können.

Bei dem sich um 17 Uhr anschließenden Smartphone-Training für Fortgeschrittene werden individuelle Fragen, betreffend die Einstellungen und Programme, geklärt. Auch bei anderweitigen Nutzungsproblemen helfen die Kursleiter gerne weiter.

Die Teilnahmegebühr beträgt jeweils zehn Euro, die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Karten sind im Stadtbüro, Rathausplatz 3, Telefon (06145)955-110, E-Mail stadtbuero@floersheim-main.de, und – sofern noch vorrätig – an der Tageskasse erhältlich.

 

Advents-Café im Mehrgenerationentreff

Am Dienstag, 10. Dezember, 14.30 Uhr, veranstaltet der Mehrgenerationentreff am Rathausplatz 6 gemeinsam mit der Seniorenberatungsstelle Flörsheim, dem Verein Bürger helfen Bürgern und dem AWO Ortsverein Flörsheim-Hochheim ein Adventscafé.

Die Besucherinnen und Besucher sind herzlich eingeladen, in gemütlicher Atmosphäre einen besinnlichen Nachmittag bei selbstgebackenem Kuchen und einer Tasse Kaffee oder Tee zu verbringen.

Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich.

 

Bewusstes Spüren

Einen Kurs zum Thema Wahrnehmung und Entfaltung unter der Leitung von Sascha Rimasch bietet der Mehrgenerationentreff am Rathausplatz 6 am Donnerstag, 12. Dezember, 19 Uhr, an.

Bei Sensory Awareness geht es darum, den Organismus – die lebendige Gesamtheit, aus der all unsere Fähigkeiten ihren Ursprung haben – als Ganzes zu erfahren. Der Workshop bietet die Gelegenheit, die eigenen angeborenen Möglichkeiten zu erforschen.

Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung nicht erforderlich. Die Teilnehmer sollten bequeme Kleidung tragen.

Geschenkboxen aus Altpapier basteln

Für eine umweltbewusste Weihnachtsbescherung bietet der Mehrgenerationentreff rechtzeitig ein passendes Bastelangebot: Shigemi Muroi zeigt, wie man aus Altpapier und Leim schöne Tragetaschen und Geschenkboxen herstellen kann. Gebastelt, gestaltet und geleimt wird am Mittwoch, 11. Dezember, 18 Uhr, im Mehrgenerationentreff, Rathausplatz 6.

Die Teilnahme kostet zehn Euro, das Bastelmaterial wird gestellt. Anmeldungen nimmt der Mehrgenerationentreff bis Montag, 9. Dezember, unter Telefon (06145)955-401 oder -403 beziehungsweise per E-Mail an mgt@floersheim-main.de entgegen

 

Energieberatung im Mehrgenerationentreff 

Am Montag, 9. Dezember, kommt von 10 Uhr bis 12 Uhr der Energieberater des Main-Taunus-Kreises, Amine Aimut, in den Mehrgenerationentreff, Rathausplatz 6. Dort erwartet er Bürgerinnen und Bürger, die sich zu Fragen der Energie kostenlos Rat einholen wollen.

Im Beratungsgespräch informiert Aimut über Energiesparmöglichkeiten, Fördermittel oder erneuerbare Energien. Darüber hinaus kann man vor Ort Energiemessegeräte testen und Informationsbroschüren mitnehmen oder anfordern.

 

Wirtschaftsweg auf neuer Autobahnbrücke

Mit Beginn des Neubaus der Überführung der A3 über die Bahngleise zwischen Flörsheim und Eddersheim wurde Anfang 2017 die für den landwirtschaftlichen Verkehr eingerichtete Brücke, die auch von Spaziergängern und Radfahrern rege genutzt wurde, ebenfalls abgerissen.

Aus der Bevölkerung und auch aus dem politischen Raum, so jüngst etwa dem Ortsbeirat Weilbach, ist verschiedentlich die Frage an die Stadtverwaltung herangetragen worden, inwiefern vorgesehen ist, Ersatz für den Weg zu schaffen.

Bürgermeister Dr. Bernd Blisch und Erste Stadträtin Renate Mohr erklären dazu, dass geplant ist, den landwirtschaftlichen Verkehr künftig mit über die derzeit neu entstehende Autobahnüberführung zu leiten. Dies ist indes erst nach Fertigstellung der Autobahnbrücke möglich. Hessen Mobil hat auf Nachfrage der Flörsheimer Stadtverwaltung erklärt, die Baumaßnahme werde frühestens Ende 2020 abgeschlossen sein.