Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Moderne Küchen: Diese Küchenstile liegen voll im Trend

von Bernd Bauschmann

(10.12.2020) Die Zeiten, in denen die Küche ein reiner Gebrauchsraum zur Zubereitung von Speisen war, sind schon lange vorbei. Heutzutage handelt es sich dabei um einen Platz in der Wohnung, bei dem die Ausgestaltung und das Design ebenfalls eine wichtige Rolle spielen.

Bildergalerie
Küchen im Landhausstil erfreuen sich bei den Käufern nach wie vor großer Beliebtheit.
Foto: Pixabay / StockSnap
***
Kücheninseln mit integrierten Kochfeldern erfreuen sich vor allem bei offenen Wohnkonzepten großer Beliebtheit.
Foto: Pixabay / teenacobb
***

Die dabei zum Einsatz kommenden Stile sind aber wie so vieles andere in unserer Zeit dem Modediktat unterworfen. Wer in nächster Zeit mit der Anschaffung einer neuen Küche liebäugelt, sollte deshalb auf die folgenden Trends setzen.

Back To The Roots: Die Küche im Landhausstil
Wer einerseits auf der Suche nach einem zeitgemäßen Design ist, gleichzeitig aber noch lange nicht auf gemütliches Flair verzichten möchte, ist mit einer Küche im Landhausstil gut beraten.

Zugegeben: Der Landhausstil ist nicht erst seit gestern, sondern bereits seit geraumer Zeit wieder in Mode. Doch durch die zeitlose Gestaltung wird er sich wohl auch noch für viele weitere Jahre großer Beliebtheit erfreuen.

Die Landhausküchen verbreiten ein gemütliches und wohnliches Ambiente und sorgen mit ihren warmen und neutralen Farbtönen für ein behagliches Wohngefühl. Fans dieses Küchenstils sind vor allem von der Liebe zum Detail begeistert, die hier oftmals zur Anwendung kommt. Das zeigt sich vor allem an den Fronten und an anderen Küchen-Elementen anhand verspielter Muster oder ganz besonderer Griffe.

Die klassische Landhausküche ist zwar in Weiß gehalten, dennoch gibt es auch hier bei der Auswahl eine große Farbenvielfalt. Besonders beliebt sind unter anderem derzeit auch Farben wie grün, beige, grau oder schwarz.

Grundsätzlich handelt es sich beim Landhausstil auch nur um einen Überbegriff für viele unterschiedliche regionale Varianten. Zu den bekanntesten davon zählen unter anderem:

  • Der italienische Landhausstil in seiner modernen Inszenierung
  • Der koloniale Stil mit einzigartigen Handarbeitsstücken
  • Der mediterrane Landhausstil mit dunklen Naturholzmöbeln und cremefarbenen Accessoires
  • Der französische Stil mit dem Charme des Unperfekten und wuchtigen Echtholzmöbeln
  • Der konservative englische Stil

Aus all diesen Richtungen hat sich der Landhausstil für moderne Küchen in seiner zeitlosen und schlichten Variante entwickelt, bei dem einfaches Design mit gerader Linienführung im Vordergrund steht.

Minimalismus ist angesagt
Ordnungs-Guru Marie Kondo hat nicht nur dafür gesorgt, dass die Menschen mehr Ordnung in ihre Wohnung bringen, sie hat daraus eine komplette Lebensphilosophie entwickelt: Den Minimalismus.

Auch in der Küche sind im Moment gerade Konzepte in Mode, die mit einer besonders aufgeräumten Optik daherkommen. Dabei steht die Funktionalität im Mittelpunkt. Zum Einsatz kommen schlichte Farben und Möbel ohne viel Schnörkel.

Als Trend durchgesetzt hat sich hier in den letzten Jahren beispielsweise der Backofen auf Augenhöhe. Eine klassische Erfindung, bei der sich jeder denkt, warum da nicht schon früher jemand daran gedacht hat.

Zu den weiteren typischen Merkmalen gehören vor allem Eckschränke, in denen Töpfe und anderes sperriges Küchengut einfach verstaut werden können. Besonders beliebt sind auch Regal-Elemente, die eingefahren und ausgezogen werden können sowie höhenverstellbare Küchenregale, die den Zugriff auf die oberen Bereiche auch für kleinere Menschen sehr einfach machen.

Die Idee hinter vielen Konzepten lautet: Je weniger in der Küche herumsteht, desto einfacher lässt sie sich auch reinigen. Besonders angesagt sind derzeit Hochglanz-Fronten, die nicht nur edel aussehen, sondern darüber hinaus sehr gut mit Holz-Elementen (beziehungsweise Nachbildungen von Holz) kombiniert werden können.

Designer-Küchen für offene Wohnkonzepte
Vor allem in Fällen, bei denen die Küche im Rahmen eines offenen Wohnkonzepts als Teil des erweiterten Wohnzimmers in den Lebensraum eingegliedert ist, erfreuen sich Designer-Küchen sehr großer Beliebtheit. Eine gute Design-Küche ist wie eine Zaubershow der Ehrlich Brothers. Sie überrascht immer dort mit gestalterischen Elementen, wo es sich nicht vermuten lassen würde.

Die Designer-Küchen unterscheiden sich von anderen Küchenstilen vor allem durch ihr puristisches und edles Design. Die Fronten sind meist mit Hochglanz-Farben gestaltet und reflektieren dadurch verschiedene Lichtelemente innerhalb der näheren Umgebung. Fronten in Stein- und Holznachbildungen erfreuen sich derzeit ebenfalls sehr großer Beliebtheit.

Doch nicht nur Optik spielt hier eine Rolle, sondern auch die Funktion. Deshalb kommen in den Designer-Küchen in der Regel nur Hightech-Geräte bekannter Hersteller zum Einsatz. Ein Induktionsherd gehört hier schon beinahe zum guten Ton.

Seit längerer Zeit beliebt in offenen Küchen sind vor allem Kücheninseln mit integrierten Kochfeldern. Den nahtlosen Übergang von der Küche zum Wohnraum bilden oftmals Kühlschränke, die optisch bereits an das Design der Möbel im Wohnzimmer angelehnt sind.

Ebenfalls im Trend: Familienküchen
In der Vergangenheit wurde oftmals nicht viel Wert auf die aktuelle Familiensituation gelegt. Doch auch das hat sich in den letzten Jahren deutlich verändert. Bei den sogenannten Familienküchen steht vor allem die Sicherheit der Kinder und ein praktisches Design im Mittelpunkt des Interesses.

Die Fronten sind hier in vielen Fällen aus Kunststoff, da dieses Material im Vergleich zu anderen besonders strapazierfähig ist. Oftmals befinden sich darauf keine oder abgerundete Griffe, damit sich Kleinkinder und Babys nicht verletzen können. Die Schubladen sind mit Kindersicherungen ausgestattet, die den Zugriff auf gefährliche Materialien wie beispielsweise scharfe Messer für die Kleinen (nahezu) unmöglich machen.

In das Konzept eingeplant werden besonders viele Stauräume, die weite Wege innerhalb der Wohnung ersparen, weil alles, was für die Versorgung der Kinder erforderlich ist, zentral in der Küche gelagert werden kann.

Eine Familienküche bedeutet aber nicht gleichzeitig, dass deshalb auf schickes Design gänzlich verzichtet werden muss. Die Kunst ist es hier, die einzelnen Elemente und Farbtöne so miteinander zu kombinieren, dass sie ein stimmiges Gesamtbild ergeben. Hier sollte auf alle Fälle die Hilfe von erfahrenen Küchenberatern in Anspruch genommen werden.

Sind die Kinder dann einmal größer oder bereits aus dem Haus, kann auch die Küche entsprechend umgebaut werden. Ob dann noch immer die hier beschriebenen Küchenstile en vogue sind oder ganz andere Trends den Markt bestimmen werden, wird wohl erst die Zeit beantworten können.