Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Mittagessen für Schülerinnen und Schüler auch in den Sommerferien möglich

Förderung durch das Bildungs- und Teilhabepaket

von Ilse Romahn

(06.07.2020) Alle Familien die Ansprüche auf Leistungen des Bildungs- und Teilhabepakets haben, erhalten derzeit Post vom Jugend- und Sozialamt und vom Jobcenter Frankfurt.

Es gibt einen erfreulichen Anlass: Schülerinnen und Schüler von 6 bis 18 Jahren, die Leistungen des Bildungs- und Teilhabepakets beziehen, können in den Ferien kostenlos Mittagessen. 

Durch den Arbeiter-Samariterbund (ASB) werden Kochboxen zur Verfügung gestellt. Der Clou: Es handelt sich um ein vegetarisches und gesundes Essensangebot mit dem 2-3 Personen für 1 Woche verköstigt werden können. Es ist ein Anreiz für die Zubereitung eines gemeinsamen Mittagessens für die gesamte Familie. Die Kochboxen werden wöchentlich direkt an die Wohnadresse geliefert. Stadträtin Prof. Dr. Birkenfeld: „Ich freue mich, dass wir dieses Angebot machen können. Die Schließung der Schulen, wo häufig auch gemeinschaftliches Mittagessen angeboten wurde, hat Kinder aus bedürftigen Familien besonders getroffen. Ich hoffe, dass wir mit dem kostenlosen gesunden Mittagessen wenigstens für etwas Entlastung sorgen können“. 

Möglich wird das Ganze durch das vom Bundestag beschlossene Sozialschutzpaket, das jetzt auch die Kostenübernahme für das Essen in den Ferien ermöglicht. „Ich bin zuversichtlich, dass wir nach den Sommerferien wieder mehr Normalität haben und die Schülerinnen und Schüler dann wieder wie gewohnt Mittagessen bekommen“ sagte Sozialdezernentin Prof. Dr. Birkenfeld. 

Anmeldung und Bestellung der Pakete erfolgt über ein Onlineportal des ASB (schulverpflegung@asb-service.de). Auskünfte erteilt auch die Hotline (06128)968909. Fragen zum Inhalt der Kochboxen können an: gf@opal-catering.de gerichtet werden.