Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

MIKIs Takeover!Ensemble mit Max Herre

Aufeinandertreffen von Klassik und Pop beim Beethovenfest 2021

von Ilse Romahn

(16.06.2021) Die Schülermanager des Beethovenfestes 2021 organisieren ein Konzert, das am 3. September um 20.00 Uhr in der Telekom Zentrale stattfindet und bei dem sich Pop und Klassik verbinden. Songs von Max Herres Album „Athen“ stehen hier für die Pop-Musik, während MIKI (alias Mihalj Kekenj) die Lieder für sein klassisch besetztes Ensemble neu arrangiert.

Als erfolgreicher Gründer des Takeover!Ensembles ist MIKI Violinist und Komponist und spielte bereits mit verschiedenen deutschen Künstlern Konzerte, bei denen er Songs aus unterschiedlichen Genres wie zum Beispiel Pop, Hip-Hop oder Rap mit wechselnd besetztem klassischen Ensemble begleitete. Beim diesjährigen Konzert der Schülermanager arbeitet er mit dem international bekannten Rapper und Singer-Songwriter Max Herre zusammen, der bereits seit 1997 erfolgreich Musik produziert und für seine Alben zahlreiche Gold- und Platin-Auszeichnungen erhielt. Zusammen begeistern und faszinieren die beiden Künstler das Publikum mit der Verbindung ihrer Genres.

Das Musikvermittlungsprojekt der Schülermanager 2021 richtet sich mit einer komplett virtuellen Unterrichtsstunde an Jugendliche, da die sonst üblichen Präsenz-Workshops coronabedingt ausfallen müssen. In drei Videoeinheiten erhalten die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe und weitere interessierte Jugendliche nicht nur Einblicke in das Projekt, sondern auch Hintergrundinformationen zum Konzert und zu den Kompositions- und Arrangierprozessen, die hinter solch einem Programm stecken. Um noch tiefer in die Arbeitsweise der Singer-Songwriter und dieser Art der Verbindung von Klassik und Pop eintauchen zu können, werden die Schülerinnen und Schüler außerdem darin angeleitet, eigene Texte zu Playalongs von MIKI zu schreiben.

Das Schülermanager-Projekt ist seit mittlerweile 12 Jahren (2009) Teil des Beethovenfestes und wird von der Deutschen Telekom sowie der Deutsche Bank Stiftung finanziert. Jedes Jahr bewerben sich zahlreiche Bonner Schülerinnen und Schüler der Oberstufen aller Bonner Schulen um einen Platz in diesem Projekt. Sie erhalten die Möglichkeit, mit der Hilfe ihrer Mentoren (Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Beethovenfestes, die für den jeweiligen Bereich zuständig sind) und ehemaliger Schülermanager ein eigenes Konzert zu organisieren − mit allem, was dazugehört − und so tief in die Arbeit eines Kulturveranstalters und die Vorbereitung eines Konzerts einzutauchen.

Facebook: @schuelermanagerbeethovenfest