Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Marketingaktionen für den Tourismus- und Kongressstandort Frankfurt am Main

von Mira Berkova

(05.12.2019) Von Januar bis August 2019 konnten insgesamt 4.057.176 Übernachtungsgäste (+ 4,5  %) gezählt werden, die 7.020.751 Übernachtungen (+ 5,3 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum) in Frankfurt am Main generierten und dem Tourismusstandort einen deutlichen Zuwachs bescherten. 

Die durchschnittliche Verweildauer stieg in den ersten sieben Monaten von 1,72 leicht auf 1,73 Tage an. Die Bettenauslastung lag bei 49 %, was einer Zimmerauslastung von ca. 67,5 % entspricht. Die Bettenanzahl stieg von 54.200 auf 59.314 (+ 8,6 %) und die der Beherbergungsbetriebe von 293 auf 308 (+ 15 Betriebe) an. Das Bettenangebot wächst damit aufgrund einer hohen Anzahl an Hoteleröffnungen aktuell stärker, als die Anzahl der Übernachtungsgäste. 

Mit den vorliegenden Zahlen gehen wir davon aus, dass die Ergebnisse des Rekordjahres 2018 erneut übertroffen werden. 

Das Museumsuferfest ist unsere größte Veranstaltung im III. Quartal. Es erreichte bei schönem Wetter mit ca. 1,9 Mio. Besuchern eine leichte Steigerung gegenüber dem Vorjahr.

Der Rheingauer Weinmarkt und das Frankfurter Apfelweinfestival haben neben dem traditionellen Mainfest die Erwartungen durchaus erfüllt.

Die Herbst-Dippemess hatte gegenüber dem Vorjahr aufgrund des sehr durchwachsenen Wetters dagegen einen Besucherrückgang zu verzeichnen.

Bei der Bahnhofsviertelnacht konnten wir gemeinsam mit dem Hauptamt und Stadtmarketing wieder viele Anrainer in das umfangreiche Programmangebot einbinden. 

Im internationalen Tourismusmarketing beteiligten wir uns auf Fachmessen, Workshops und Roadshows in den Quellmärkten USA, Österreich, Brasilien, Russland, Kanada, Argentinien, Spanien und Österreich. Ein Schwerpunkt lag in der Vermarktung der Stadt als Städtereiseziel.

Auf der Leitmesse IMEX Amerika konnte unser Frankfurt Convention Bureau den Kongressstandort herausstellen.

Im Binnenmarketing wurde Frankfurt besonders als Medizinstandort und Busreisedestination beworben. Mit dem Buch „Wein an Rhein und Main“, welches in Kooperation mit den regionalen Partnern entstand, wurde bei der touristischen Vermarktung von FrankfurtRheinMain das Thema Wein näher beleuchtet.

www.frankfurt-tourismus.de