Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Long Distance Love: Wien virtuell erleben

von Ilse Romahn

(19.03.2020) In der weltweiten Coronakrise wird das Reisen virtuell. Viele Wiener Sehenswürdigkeiten und Kunstgenüsse kann man aber auch online erleben.

Blick auf die Ringstraße vom Dach es Burgtheaters
Foto: Wien-Tourismus Stemper
***

Musikgenuss auf de Couch
Laufend aktualisierte Übersicht zum virtuellen Musikangebot:https://www.wien.info/de/musik-buehne/musik-streaming 

Wien ist die Hauptstadt der Musik. Auch wenn die Opern- und Konzerthäuser der Stadt vorläufig geschlossen sind, kann Musik weiterhin genossen werden. Die Wiener Staatsoper hat sich ein besonderes Angebot für alle MusikfreundInnen ausgedacht, damit diese nicht auf Oper und Ballett verzichten müssen. Seit 15.3.2020 zeigt sie über ihre Streaming-Plattform www.staatsoperlive.com täglich Aufzeichnungen früherer Opern- und Ballettvorstellungen – weltweit und kostenlos. Die Streams beginnen um 19 Uhr bzw. 17 Uhr MEZ (Die Walküre, Siegfried, Götterdämmerung) und sind jeweils für 24 Stunden verfügbar. Nach der Registrierung auf www.staatsoperlive.com ist das Abonnement bis auf weiteres kostenlos buchbar. 

Im Theater an der Wien stand am 16.3.2020 die Premiere der Inszenierung von Beethovens Fidelio des zweifachen Oscar-Preisträgers Christoph Waltz auf dem Programm. Durch die Coronakrise bedingt konnte die Vorstellung nicht vor Publikum stattfinden, die wochenlangen Proben waren jedoch nicht umsonst. Die Produktion wurde für den ORF (Österreichischer Rundfunk) aufgezeichnet und wird am 20.3.2020 ab 21.20 Uhr auf ORF2 ausgestrahlt. Auch auf diversen Streaming-Plattformen kann die Aufzeichnung gesehen werden. 

Das ORF RadioKulturhaus, eine Veranstaltungslocation des ORF, bringt Kulturgenuss ins Wohnzimmer. Von Montag bis Freitag werden jeweils um 20 Uhr Konzert-Highlights aus dem Archiv im Video-Stream gezeigt. Im Mittelpunkt stehen österreichische MusikerInnen und Bands. 

Der Nino aus Wien, einer der beliebtesten Wienerlied-Sänger der jungen Generation, gibt am 20.3.2020 abends ein Live-Hauskonzert. Die genaue Uhrzeit wird er auf Facebook ankündigen.

Auch in Wien finden Balkonkonzerte statt, auch, um einer möglichen Vereinsamung durch das „social distancing“ entgegenzuwirken. MusikerInnen und KünstlerInnen sind dazu eingeladen, um 18 Uhr von den Fenstern, Balkonen, Terrassen und Loggias zu spielen. Es darf natürlich auch gesungen und geklatscht werden. Die improvisierten Konzerte können auf Facebook mitverfolgt werden. 

Wiener Staatsoper, www.staatsoperlive.com
Fidelio aus dem Theater an der Wien, https://www.myfidelio.at/beethoven-fidelio-20-3-19-00-uhr?fbclid=IwAR3qhwWWHgtoNrWrtRW4FnhZq8LDsjpYRzkiCwL888vuVmnncP919iHLyyk

Infos zum Themenjahr „Wien 2020. Capital of Music“ des WienTourismus:
www.musik2020.wien.info, www.music2020.vienna.at

Virtuelle Museumsbesuche
Laufend aktualisierte Übersicht zum virtuellen Angebot von Museen und Kulturinstitutionen:https://www.wien.info/de/sightseeing/sehenswuerdigkeiten/wien-virtuell-bewundern 

Die prachtvollen Wiener Museen und Kulturinstitutionen mit ihren beeindruckenden Sammlungen und Räumlichkeiten lassen sich auch auf virtuellen Entdeckungsreisen erleben. So können die Meisterwerke von Gustav Klimt, Egon Schiele und vielen anderen bequem von der Couch aus bewundert werden oder die schönen Säle von Schloss Schönbrunn erkundet werden. Das Online-Portal Google Arts & Culture ermöglicht einen virtuellen Rundgang durch eine Vielzahl an Museen und Ausstellungen. Aus Wien sind u. a. virtuelle Führungen und Werke aus Belvedere, Kunsthistorisches Museum Wien, Jüdisches Museum Wien, Leopold Museum, MAK – Museum für angewandte Kunst, Wien Museum, Naturhistorisches Museum Wien, Sigmund Freud Museum, Burgtheater, Albertina und Schloss Schönbrunn mit dabei. Das Belvedere lädt zudem jeden Tag um 15 Uhr auf Facebook zu einer virtuellen Live-Führung durchs Museum.