Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Lesebühne Kriftel: Roswitha Iasevoli und ihre ganz besonderen Sommer in Italien

von Adolf Albus

(24.01.2020) Am Freitag, den 14. Februar, startet um 20 Uhr die erste „Lesebühne“-Veranstaltung 2020 in der Krifteler Gemeindebücherei (Platz von Airaines). Hanna Dunkel, im Kulturforum für die Lesungen zuständig, hat die Autorin Roswitha Iasevoli aus Dortmund nach Kriftel eingeladen. Sie liest aus ihrem Buch „Meine Sommer in Italien“. Thomas Bieser aus Mainz macht auf seinem E-Piano dazu Musik.

„Sie erleben an diesem Abend Italien in all seinen Farben! Ein Italien, wie man es als Tourist/in nie oder nur selten kennenlernt. Wo auch niemand fragt ob‘ s schmeckt, im Gegenteil“, kündigt die Autorin an. Da wird eine Fahrt nach Pompeji zum Desaster, da wird Wäsche gewaschen bis die Finger bluten, Picknick auf Straßen und zwischen Kuhfladen gehalten und dies alles mit "tutta la famiglia". Da wird gelacht und geweint, aufgeklärt und gestritten - vor allem wird hier gelebt!

„Vielleicht haben Sie Ihre Sommer schon einmal in Italien verbracht, sahen auf Capri die rote Sonne im Meer versinken. Vielleicht haben Sie die kokette Signorina, die zauberhafte Signora, die treusorgende Mamma, die keifende Schwiegermutter kennengelernt, antike Tempelreste oder weiße Prachtvillen bewundert oder Sie amüsierten sich über die flatternde Wäsche zwischen den engen Häuserreihen. Vielleicht erinnern Sie sich an die alten Lieder, die Canzoni, haben Tarantella getanzt und Ihre Hüften im Chachacha geschwungen“, so die Autorin. „Vielleicht aber waren Sie noch nie in Italien und sind jetzt neugierig geworden?“ Zumindest auf einen italienischen Abend mit Roswitha Iasevoli.

Hanna Dunkel bittet um Sitzplatzreservierungen unter der Nummer (06192)43758 oder per Email an hanna@dunkel.de. Eintritt: 7 Euro (inklusive Getränke und Gebäck).