Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Kursana Domizil: Großes Vorweihnachtsprogramm mit Überraschungen

Bürgermeister Seitz überreichte Weihnachtssterne im Nikolaus-Gewand

von Adolf Albus

(08.12.2022) Am 27. Dezember fand das erste von vier Advent-Highlights im Kursana Domizil Kriftel statt: Der Posaunenchor der evangelischen Dankesgemeinde Goldstein bescherte den 45 anwesenden Bewohnerinnen und Bewohnern ein schönes und festliches Konzert mit kirchlichen und weltlichen, deutschen und amerikanischen Advents- und Weihnachtsliedern, wobei auch Liedwünsche der Senioren entgegengenommen wurden.

Bürgermeister Seitz übergab als Nikolaus als Geschenk der Gemeinde viele Weihnachtssterne.
Foto: Kursana Domizil Kriftel
***

Das Ensemble unter der Leitung von Martin Dreher (Trompete) bestand zudem aus seiner Frau Jutta (Tenorhorn) und seinem Sohn Max (Posaune) sowie aus Franz Brabald (Trompete) und Christian Kranholdt (Posaune).

Ermöglicht hatte das Konzert die Leiterin der Sozialen Betreuung, Carina Nitzling, die stolz ihre Freunde aus dem Frankfurter Stadtteil ankündigte. Alle anwesenden Bewohner wie Mitarbeiter schwärmten auch nach dem Konzert noch von der vorweihnachtlichen Stimmung, die dieses knapp einstündige Bläserkonzert verbreitete. Von der Eröffnung mit „Tochter Zion“, über Klassiker wie „fröhliche Weihnacht überall“, das christliche Lied „Maria durch ein‘ Dornwald ging“ bis hin zum amerikanischen Stimmungsmacher „Jingle Bells“ bot das Ensemble ein breites Spektrum an Liedern, die bestens auf die besinnliche Zeit einstimmten.

 

Großes Vorweihnachtsprogramm mit Überraschungen

Am zweiten Advent folgte der nächste Höhepunkt: Bürgermeister Christian Seitz besuchte die Bewohner des Kursana Domizils. Bei selbst gebackenen Plätzchen, die in der Back-Gruppe liebevoll produziert wurden, lauschten die Seniorinnen und Senioren aufmerksam den insgesamt drei Geschichten, die Seitz mitgebracht hatte und anschaulich vortrug: „Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern“ von Hans Christian Andersen, eine humorvolle Geschichte, in der eine Gans zum Familienmitglied statt zur Mahlzeit wird und eine selbst verfasste Geschichte, die charmant von einem Kindheitserlebnis des Bürgermeisters in der Weihnachtszeit erzählt, nämlich wie er mit seinem Großvater die Weihnachtspyramide aufbaute.

Nach begeistertem Applaus verabschiedete sich Christian Seitz, und Carina Nitzling kündigte einen zweiten Gast an. Kurze Zeit später trat ein großer, weißbärtiger Mann in den Raum und zog alle faszinierten Blicke auf sich. Der Nikolaus kam dieses Jahr etwas früher auf seinem Schlitten angefahren, um jedem Kursana-Bewohner einen blühenden Weihnachtsstern zu schenken. Der Saal war voller glänzender Augen. Im Anschluss verteilten die „drei Engel“, wie sie vom Nikolaus bezeichnet wurden (drei Betreuungsmitarbeiterinnen), die restlichen Weihnachtssterne im gesamten Haus – Jeder und Jede bekam einen Weihnachtsstern von der Gemeinde Kriftel geschenkt.

Am dritten Advent werden einige aktive Bewohnerinnen und Bewohner ein Veeh-Harfen-Konzert vor ihren Mitbewohnern aufführen, unter der Regie von Christoph Kolb, Betreuungsmitarbeiter und Leiter der Veeh-Harfen-Gruppen, die sich jeden Mittwoch treffen. Am vierten Advent findet ein ökumenischer Weihnachtsgottesdienst statt, den Christine Krempel von der katholischen St. Peter und Paul-Gemeinde leitet. Im Anschluss daran wird - wie im Krifteler Domizil so üblich - der Weihnachtsbaum im Foyer geschmückt - mit Foto-Kugeln aller Bewohner sowie Sternen über dem Baum, die an die Verstorbenen erinnern.

 „Auch um die Sonntage herum erwartet die Bewohner so manche besonderen vorweihnachtlichen Programmpunkte“, berichtet Carina Nitzling „wie der Kino-Nachmittag mit einem Wunschfilm am 9. Dezember, ein Kinderchor-Konzert am 15. Dezember sowie die Bewohner-Weihnachtsfeier am 21. Dezember.“