Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Kroatische Schriftstellerin Ivana Sajko liest in der Literaturlounge am 4. Dezember

von Ilse Romahn

(30.11.2022) Am Sonntag, 4. Dezember, liest die ukrainische Schriftstellerin Ivana Sajko aus ihrem Roman „Jeder Aufbruch ist ein kleiner Tod“ in der iteraturLounge im Haus am Dom, Domplatz 3, Frankfurt. Übersetzerin und Leserin des deutschen Textes ist Alida Bremer. Die Veranstaltung beginnt um 11 Uhr und wird von Martin Maria Schwarz (hr2-kultur) moderiert.

Ivana Sajko
Foto: Maja Bosnic
***

Zum Inhalt: Ein Mann sitzt im Zug, auf der Reise von A nach B, von einem kleinen Ort irgendwo an der südlichen Küste Europas nach Berlin. Im Takt der ratternden Räder lässt er den Ort mit Blick auf die unfertigen Häuser und den kahlen Bäumen der Peripherie vorbei ziehen, und er lässt seinen Gedanken freien Lauf. Er holt sein Notizblock und erzählt eine Geschichte über die Unmöglichkeit eines erfüllten Lebens, seinen verstorbenen Vater, seinen Bruder, seine Geliebte, den gesellschaftlichen Aufstieg und über die Hoffnung, diese doch zu erreichen. Das Ergebnis: ein Porträt eines Schriftstellers, der tief in unserer Epoche verwurzelt ist, einer Zeit, in der Grenzen und Grenzerfahrungen zum Alltag gehören und in der die Liebe als unmöglich und dennoch als letzte Rettung anmutet.

Ivana Sajko legt eine furiose Erzählung vor, in der bittere Realität und Optimismus aufeinandertreffen – und Hoffnungen aufkommen lassen.

Ivana Sajko, geboren in Zagreb, Kroatien, ist Autorin von vier von der Kritik gepriesenen Romanen und Regisseurin mehrerer politischer Theaterstücke. Sie erhielt zahlreiche Preise. U.a. 2018, zusammen mit ihrer Übersetzerin Alida Bremer wurde sie für »Liebesroman« mit dem Internationalen Literaturpreis des Hauses der Kulturen der Welt ausgezeichnet.

Alida Bremer, geboren in Split/Kroatien, studierte Vergleichende Literaturwissenschaft, Romanistik, Slawistik und Germanistik und promovierte im Fach Vergleichende Literaturwissenschaft. Sie übersetzte zahlreiche Romane, Theaterstücke, Essays, Gedicht- und Erzählbände aus dem Kroatischen ins Deutsche.

Eintritt frei. Anmeldung nicht erfordeerlich. Im Saal ist es eine freiwillige Entscheidung, die Maske zu tragen.