Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Kriftels Bürger halten sich an Corona-Regeln

von Adolf Albus

(01.04.2020) „Aus dem Rathaus gibt es ein dickes Lob. Wir sind sehr zufrieden“, so der Erste Beigeordnete Franz Jirasek Anfang der Woche. „Am vergangenen Wochenende haben sich die Krifteler an das Versammlungsverbot gehalten, mit dem das Corona-Virus eingedämmt werden soll.“

Die Hilfspolizisten und die Mitarbeiter aus dem Ordnungsamt waren auch am Samstag und Sonntag unterwegs, um zu kontrollieren, ob sich in den beiden Krifteler Parkanlagen Jugendliche oder Erwachsene in größeren Grüppchen treffen und die Sperrungen von Spielplätzen, Bolz- und Sportplätzen beachten. „Das war der Fall“, lobte Jirasek. In anderen Kommunen sei das nicht immer so, auch von mutwillig zerstörten Schildern und Verstößen wurde ihm berichtet.

Jirasek: „Weiter durchhalten!“

Er bittet die Bürger, weiter durchzuhalten, auch wenn das sonnige Wetter zu Freiluftaktivitäten verlocke. „Spazierengehen mit der Familie ist ok, aber bitte weitere Kontakte auf ein Minimum reduzieren. Wir alle wollen, dass die Beschränkungen gelockert werden. Doch das geht nur, wenn die Zahlen der Neuerkrankungen deutlich zurückgehen!“

Der Erste Beigeordnete ist froh, dass in Kriftel bisher alle Bürger vernünftig mit der Situation umgehen und – zumindest nach einem Gespräch mit den Hilfspolizisten – einsichtig sind. Kontrolliert werde nach wie vor regelmäßig, ob die geöffneten Geschäfte sich an die Regeln halten, ob sie Abstandsmarken aufgeklebt haben, mit Schildern auf Abstände hinweisen und bei kleinen Verkaufsräumen den Eintritt von Kunden regulieren. Klar sei seit Dienstag nun auch, dass definitiv kein Eisverkauf mehr an der Straße stattfinden darf.