Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Kriftel: Gesprächsangebot für Trauernde erfolgreich gestartet

Sonntag, 2. Juli: Die nächsten „Gespräche am Brunnen“

von Adolf Albus

(07.06.2023) Ein Gesprächsangebot für Trauernde gibt es seit Anfang Mai einmal monatlich auf dem Krifteler Friedhof. Die Seniorenberaterin der Gemeinde, Gabriele Kortenbusch, hat das Projekt mit mehreren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern unter dem Namen „Gespräche am Brunnen“ gestartet.

Mit Erfolg. Zu den ersten beiden Terminen kamen mehrere Interessierte am zentralen Treffpunkt am Brunnen vorbei und teils intensive Gespräche entwickelten sich. „Hier zeigt sich, wie dankbar Trauernde für ein solches Engagement sind, das nah an den Menschen ist“, freut sich Bürgermeister Christian Seitz. Auch die Bereitschaft, sich in seinem Wohnort ehrenamtlich für Andere einzusetzen, sei etwas ganz Besonderes.

Ganz ohne Verpflichtung oder Anmeldung kann zum Brunnen auf dem Friedhof kommen, wer sich mit den einfühlsamen Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartnern auszutauschen möchte, die ebenfalls schon Trauererfahrungen durchlebt haben. Auch das Gespräch mit anderen Trauernden wäre so bei Interesse möglich. Gabriele Kortenbusch weiß, dass jeder Mensch anders trauert: „Aber gerade wer alleinstehend ist und niemand hat, der ein paar freundliche, aufmunternde Worte an sie richtet, freut sich über eine solche Möglichkeit, sich auszusprechen.“ Diese Rückmeldung haben sie und das Team schon bekommen.

Einige Fragen seien organisatorischer Art, wie man beispielsweise eine Wohnungsauflösung bewältigen könne, andere Gespräche beschäftigten sich mit dem ganz „frischen Schmerz“ oder auch mit dem Leben allein und die dadurch empfundene Belastung. „Wir hören zu und wir versuchen, mit eigenen Erfahrungen und auch einigen Tipps weiterzuhelfen“, so Kortenbusch, die zum Projektstart vor Ort war und ebenfalls Gespräche geführt hat. Bei Bedarf kann auch auf weitergehende Angebote verwiesen werden.

Das nächste Treffen findet am Sonntag, den 2. Juli, statt. Eine Anmeldung ist nicht notwendig! Bei Fragen hilft Gabriele Kortenbusch gerne weiter. Sie ist erreichbar unter (06192)40 04-26 oder gabriele.kortenbusch@kriftel.de.