Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Kreditkarten-Gigant Visa baut ein Zahlungsnetzwerk auf Ethereum auf. Was bringt Ihnen das?

von Bernd Bauschmann

(23.06.2022) Visa beschäftigt sich aktiv mit Kryptowährungen, und diese Woche war da keine Ausnahme. Es sind Berichte aufgetaucht, dass das Finanzdienstleistungsunternehmen seinen ersten Smart Contract im Ethereum Testnet eingeführt hat.

Foto: Pexels / Dom J
***

Dieser Schritt ist nicht der erste, der darauf hindeutet, dass Visa zunehmend Kryptowährungen in seine Geschäfte einbezieht. Diese Nachricht ist keine finanzielle Empfehlung. Wie Visa ein Netzwerk von Zahlungskanälen auf Ethereum aufbaut, erfahren Sie in diesem Überblick über Kryptowährungen.

Visa experimentiert mit der Abwicklung von Stablecoin-Transaktionen über die ETH Blockchain
Der Kreditkartenanbieter, der täglich Milliarden von Dollar in 200 Märkten bewegt, gab heute bekannt, dass er die erste Abrechnungszahlung in US-Dollar-Coin (USDC), einer Kryptowährung, die im Verhältnis 1:1 an den US-Dollar gekoppelt ist, von seinem globalen Krypto-Wallet-Partner Crypto.com über die Ethereum Blockchain akzeptiert hat. Dies markiert den Start eines Pilotprojekts, das es Crypto.com ermöglichen wird, einen Teil seines Kartenprogramms Crypto.com in USDC einzulösen. Die Verwahrstelle ist Anchorage, die erste staatliche Bank für digitale Vermögenswerte und Abwicklungspartner für digitale Währungen von Visa. Das Geld von Crypto.com wird an die Ethereum Adresse von Visa bei der Bank geschickt. Visa plant, das Angebot noch in diesem Jahr auf weitere Partner auszuweiten.

Universeller Bezahlkanal von Visa
Das Unternehmen zeigt klare Ambitionen, führend in der Abwicklung von Zahlungen durch Zentralbanken unter Verwendung von Kryptowährung Tauschen zu können. Der erste Smart-Contract-Einsatz von Visa ist ein Zahlungskanal, der sowohl Ether als auch USDC akzeptiert. Dabei handelt es sich um ein vom Zahlungsabwickler entwickeltes konzeptionelles Protokoll, das die Interoperabilität zwischen digitalen Währungen der Zentralbank (CBDC) ermöglicht und als "Universal Payment Channel" (UPC) bezeichnet wird.

Angesichts der weltweiten Debatte über CBDCs ist dies ein guter Zeitpunkt. In dieser Woche wird Nigeria als erstes afrikanisches Land ein CBDC einführen, die Bank of England hat die Zusammensetzung des CBDC-Forums bekannt gegeben, und die neuseeländische Zentralbank hat die Öffentlichkeit um ihre Meinung zu CBDCs gebeten. Die größte Sensation bei den Spekulationen ist natürlich das jüngste Bitcoin-Verbot in China und Gerüchte, dass das Land die Möglichkeit der Einführung eines "digitalen Yuan" prüft. Es ist sicher, dass solcher Prozess als Ethereum (ETH) Kaufen mit Kreditkarte und zentralisierten Währungen in letzter Zeit im Fokus der Finanzministerien der meisten Länder stand.

Das UPC von Visa wird eingerichtet, um verschiedene CBDCs auf verschiedenen Blockchains zu unterstützen. Kui Sheffield, Leiter der Kryptowährung Abteilung, beschrieb die Initiative als "eine langfristige Vision für die Zukunft, in der Visa möglicherweise dazu beitragen kann, eine Brücke zwischen einer digitalen Währung auf einer Blockchain und einer weiteren Digitalwährung auf der anderen Blockchain zu schließen."

Es ist alles Teil des Plans
Die Veranstaltung in dieser Woche ist bei weitem nicht der erste Schritt von Visa in Richtung Kryptowährung kaufen. Letzten Monat hat das Unternehmen CryptoPunk übernommen und einen positiven Ausblick auf NFT veröffentlicht. Und Mitte 2021 meldete das Unternehmen, dass in einem Jahr mehr als 1 Milliarde Dollar mit Kryptowährung Karten von Visa ausgegeben wurden. Während dieser ganzen Zeit hat Visa ein klares Bekenntnis zu Ethereum gezeigt, und jetzt nutzt es die Kette wieder mit einem universellen Zahlungskanal. Das klare Bekenntnis des Unternehmens zu Ethereum könnte sich als fruchtbar erweisen, um das institutionelle Vertrauen in die Blockchain in Deutschland weiter zu stärken.

In einem entsprechenden Forschungs- und Analysebericht von UPC, der von Visa veröffentlicht wurde, zeigt das Unternehmen den klaren Wunsch, ein "Blockchain-Netzwerk" für globale Transaktionen zu werden. Das Unternehmen 21Shares, das digitale Vermögenswerte verfolgt, bezeichnete Ethereum als "die bedeutendste Innovation in der Krypto-Asset- und Blockchain-Branche seit der Gründung von Bitcoin im Jahr 2009". Sollte UPC Visa auf Ethereum aufgebaut werden? Es gibt allen Grund, optimistisch zu sein.