Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Klima und Gesundheit – Gespräch im Gesundheitsamt

von Ilse Romahn

(01.07.2022) Das Klima in der Stadt verändert sich spürbar. Besonders bemerkbar macht sich das am Thermometer, das immer häufiger Höchsttemperaturen erreicht. Ebenso wie an der Natur gehen diese Veränderungen auch an den Menschen nicht spurlos vorüber, hitzebedingte Erkrankungen nehmen zu. Das Gesundheitsamt Frankfurt hat daher einen eigenen Arbeitsbereich „Klima und Gesundheit“ aufgebaut.

Am Mittwoch, 6. Juli, 16 Uhr, berichtet Antje Sauer, Leiterin dieses Bereiches, während einer Diskussion zum Thema „Klimawandel geht alle an“ über ihre Arbeit und informiert unter anderem darüber, wie man sich bei Hitze richtig verhält.

Sauers Gesprächspartnerin ist Helga Maria Hofmann-Schmidt von den Omas for Future aus Bruchköbel, die sich für Klima- und Umweltschutz engagieren, damit auch ihre Enkelinnen und Enkel einer lebenswerten Zukunft entgegenblicken. Hofmann-Schmidt berichtet, mit welchen Aktionen die Omas for Future ihre Pläne in die Tat umsetzen.

Das Gespräch zu „Klimawandel geht alle an“ ist Teil der neuen Reihe „Gesund durchs Jahr“ des Gesundheitsamts und findet in dessen Auditorium, Breite Gasse 28, statt. Die Teilnahme ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Weitere Informationen zur Veranstaltungsreihe finden sich unter frankfurt.de/gesund-durchs-jahr im Internet. (ffm)