Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Kick La Luna eröffnet den „Wilden Sonntag“ 2023

von Ilse Romahn

(12.07.2023) Stadträtin Rosemarie Heilig lädt zum Jubiläumskonzert ins MainÄppelHaus auf dem Lohrberg ein. Danach widmet sich die beliebte Sommerreihe dem Thema Wasser.

Der Ostpark
Foto: Stadt Frankfurt am Main / Grünflächenamt
***

Zehn Jahre Wilder Sonntag: Dieses Jubiläum möchte Stadträtin Rosemarie Heilig mit einem Konzert feiern. Zur Eröffnung ihrer diesjährigen Sommerreihe hat sie Anne Breick mit der Band Kick La Luna ins MainÄppelHaus eingeladen. Am Sonntag, 23. Juli, um 15 Uhr werden die fünf Musikerinnen World Music von ihrer neuen CD und viel gute Stimmung auf den Lohrberg bringen. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Als Dezernentin für Klima, Umwelt und Frauen kommt Heilig viel in Frankfurt herum und kennt verborgene Schönheiten in den Stadtteilen, im GrünGürtel oder im Stadtwald. In ihrer Reihe „Der Wilde Sonntag“ stellt sie der Öffentlichkeit in den Sommerferien nun schon seit zehn Jahren immer sonntags um 15 Uhr solche besonderen Orte in der Natur vor, meist in Verbindung mit einem kulturellen Impuls. Den Anfang machten 2014 Lesungen unter Bäumen, damals war Frankfurt gerade als „Europäische Stadt der Bäume“ ausgezeichnet worden. Seither haben einige tausend Fans der Reihe rund 40 Locations im gesamten Stadtgebiet kennen gelernt, von Sindlingen bis Fechenheim und von Bergen-Enkheim bis Gateway Gardens. „Das ganze Jahr über eile ich von Termin zu Termin, doch der Wilde Sonntag in den Sommerferien ist meine Kür“, sagt Heilig. „Kommen Sie mit zu schönen Frankfurt-Entdeckungen in entspannter Atmosphäre!“

Führung zu prächtigen Bäumen im Ostpark
Der zweite Wilde Sonntag am 30. Juli knüpft nochmals an die Lesungen unter Bäumen an. Gärtnermeister Anton Schwarzkopf nimmt die Gäste mit auf einen Rundgang durch den Ostpark und stellt viele bewährte und neue, zukunftsfähige Baumarten vor. Warum wurden gerade im Ostpark Moorbirken gepflanzt, der Baum des Jahres 2023? Woher kommt das Wasser im Ostparkweiher und wie kommt es wieder da raus? Auch wer den Ostpark schon gut kennt, wird von dem erfahrenen Gärtner des Grünflächenamts noch viel Neues gezeigt bekommen.

Die Führung beginnt ausnahmsweise um 16 Uhr, wegen begrenzter Platzzahl ist eine Anmeldung erforderlich unter frankfurtticket.de/bundles/die-verborgene-pracht-der-baeume-ein-wilder-sonntag-im-ostpark.

Von Gitarren-Divas und Wassergeistern
Der dritte Wilde Sonntag führt am 6. August an einen der poetischsten Orte der Frankfurter Innenstadt. Mit Unterstützung des Frauenreferats wird die Frankfurter Gitarristin Heike Matthiesen im Tiefgarten der Eschenheimer Anlage spielen. Am ‚satellit‘, dem kleinen Garten-Pavillon des Künstler-Kollektivs saasfee*, können die Gäste sich Erfrischungsgetränke oder ein Stück Kuchen besorgen, dann beginnt um 15 Uhr eine Reise durch wunderschöne Gefilde der klassischen Gitarrenmusik.

Matthiesen ist international renommierte Spezialistin für Komponistinnen. Sie war vor Corona weltweit in Konzertsälen zu hören und gastierte beim Wilden Sonntag schon einmal im historischen Klärwerk Niederrad. Eigens für das Konzert am 6. August hat sie nun ein Programm zusammengestellt, das Stücke aus ihrer neuen CD „Guitar Divas“ mit Kompositionen über das Wasser verbindet – passend zum schönen Medusen-Brunnen im Tiefgarten, der bald wieder sprudeln soll.

Wegen begrenzter Platzzahl ist eine Anmeldung bis Freitag, 28. Juli, per E-Mail an info.frauenreferat@stadt-frankfurt.de erforderlich.

Wasser und Pflanzen: Was man vom Palmengarten lernen kann
Die beste Antwort auf den Klimawandel sind eigentlich mehr Pflanzen. Aber der Wassermangel wird zu einem echten Problem für alle Gärtnerinnen und Gärtner. Für ihren vierten Wilden Sonntag am 13. August hat Klima- und Umweltdezernentin Heilig den Palmengarten um Rat gebeten. In drei Kurzführungen bringen Fachleute des schönsten Gartens in Frankfurt das Thema Wasser und Pflanzen den Gästen näher:

Der Technische Leiter Norbert Bergdoll führt durch die „Unterwelt des Palmengartens“ und erläutert die Haustechnik sowie die Nutzung von Regenwasser. Was aber tun, wenn die Trockenperioden länger werden und das Gießwasser knapp wird? Thomas Moos, Leiter des Botanischen Gartens, zeigt wassersparende und trockenheitsresistente Bepflanzungskonzepte, bei denen man mit wenig oder keiner zusätzlichen Bewässerung auch während Hitzeperioden auskommt. Welche „Tricks“ Seerosen und andere Wasserpflanzen in der Anpassung an ihren Lebensraum Wasser entwickelt haben, erklärt die Kustodin für Wissenschaftskommunikation Hilke Steinecke. Auch für Kinder wird ein Aktionsprogramm der „Grünen Schule“ rund um Wasser und Pflanzen geboten. Musikalisch wird der Wilde Sonntag im Palmengarten durch Sängerin und Songwriterin Nicole Siegel eingeleitet.

Treffpunkt ist um 15 Uhr am Oktogonbrunnen am Tropicarium. Die Führungen sind im Palmengarten-Eintrittspreis inbegriffen, eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Brunnentour durch die Frankfurter Innenstadt und Altstadt
Besonders heiß wird es immer in der Frankfurter Innenstadt. Wie wohltuend sind da Brunnen! Für den fünften Wilden Sonntag lädt das Klimareferat am 20. August zu einer Brunnentour ein. Der Frankfurter Städtebauer und Historiker Björn Wissenbach erwartet die Gäste um 15 Uhr am Opernplatz. Von dort geht es an den bedeutendsten Brunnen der Innenstadt entlang zu ehemaligen Pumpenbrunnen in der neuen  Altstadt. Wissenbach erläutert während der etwa zweistündigen Tour die Geschichte und Bedeutung der Brunnen für das Leben in der Stadt. Natürlich wird es dabei auch um die neuen Trinkbrunnen gehen, an denen sich Passantinnen und Passanten kostenlos erfrischen können.

Wegen begrenzter Platzzahl ist eine Anmeldung per E-Mail an presse.klimareferat@stadt-frankfurt.de erforderlich.

Besichtigung der Mainwasser-Aufbereitungsanlage
Der sechste Wilde Sonntag verbindet ein hoch aktuelles Thema mit einem Stück lebendiger Industriekultur. Zum Abschluss der diesjährigen Sommerreihe gewährt der Versorger Hessenwasser den Gästen am 27. August einen seltenen Einblick in das 1959 eröffnete Brauchwasserwerk am Niederräder Mainufer. Wie wird aus Mainwasser klares Brauchwasser und schließlich – über den natürlichen Filter des Stadtwaldes –  Grundwasser? Während Andro Siedschlag, Betriebsmanagement Nord von Hessenwasser, eine Gruppe durch das Mainwasser-Aufbereitungswerk führt, stellt Peter Dommermuth, Leiter des Umweltamtes, der zweiten Gruppe in der Gasmotorenhalle von 1955 auf dem benachbarten Kläranlagengelände das neue Konzept zur Wasserversorgung Frankfurts vor. Außerdem berichtet Dennis Braks, Abteilungsleiter Umweltüberwachung Abwasser und Labor, über die Abwasserreinigung in Frankfurt und deren Herausforderungen in Zusammenhang mit einer nachhaltigen Wassernutzung. Nach circa 45 Minuten wechseln die Gruppen. Für die Führung wird festes Schuhwerk empfohlen. Für eine kleine Erfrischung ist gesorgt.

Wegen begrenzter Platzzahl ist eine Anmeldung per E-Mail an umwelttelefon@stadt-frankfurt.de oder unter Telefon (069)21239100 erforderlich.

Einen Überblick über alle Veranstaltungen der Reihe gibt es unter frankfurt-greencity.de. (ffm)


Der Ostpark, Copyright: Stadt Frankfurt am Main / Grünflächenamt