Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Junges Ensemble: Schauspiel-Nachwuchs spielt Punk Rock

von Ilse Romahn

(30.01.2023) Das Junge Ensemble am Theater Rüsselsheim spielt an zwei Abenden, Dienstag und Mittwoch, 7. und 8. Februar, jeweils um 20 Uhr das Jugendstück Punk Rock von Simon Stephen. Die Veranstaltung wird im Rahmen des Fokusthemas „Willst du mit mir gehen?“ von Kultur123 Stadt Rüsselsheim im Großen Haus des Stadttheaters aufgeführt.

Angegliedert an das Theater Rüsselsheim bietet das Junge Ensemble seit mehr als zehn Jahren Jugendlichen im Alter zwischen 15 und 25 Jahren die Möglichkeit, sich unter professionellen Bedingungen im Theaterfach zu probieren. Diese studieren dann unter Anleitung einer professionellen Regisseurin oder eines professionellen Regisseurs ein Stück ein und führen dies im Theater Rüsselsheim auf.

In der Spielzeit 2022/2023 und unter der Regie von Elisabeth Rasch und Klaus Koehler zeigt das achtköpfige Nachwuchs-Ensemble Simon Stephens Punk Rock. In dem 2009 in London uraufgeführten Jugendstück geht es um eine Gruppe junger Menschen, die sich auf einer teuren Privatschule in Stockport als künftige Elite des Landes auf ihre Abschlussprüfungen vorbereitet. Deren Ergebnisse entscheiden über den weiteren Werdegang.

Lilly, knapp 17 und neu in der Stadt, trifft gleich an ihrem ersten Tag auf Mitschüler, die unter hohem Erwartungsdruck stehen: den hochbegabten Chadwick beispielweise, der regelmäßig vom arroganten Großmaul Bennett gequält wird, Cissy, Bennetts Freundin, die zu Hause Stress bekommt, wenn sie keine Bestnoten erhält, den Lacrosse-Spieler Nicholas, in den Lilly sich verliebt, zum Ärger des eher zurückhaltenden William, der Lilly gern für sich hätte. Die Mischung aus Coolness und Karrieredenken, wechselnden Allianzen und querschießenden Hormonen ist explosiv und entwickelt eine Dynamik, die schließlich in einem Blutbad mündet.

Pressestimmen zum Drehbuch: „In seinem großartigen neuen Stück erweckt Simon Stephens die ‚Zwischenwelt’ von Teenagern mit beängstigender Intensität zum Leben.“ (Daily Telegraph) „Mehr noch als die Gründe für einen Amoklauf interessiert ihn die Frage, wie sich Furcht und Beklommenheit virusartig unter Jugendlichen ausbreiten ... Er verwebt individuelle Porträts mit dem Gefühl einer wachsenden kollektiven Angespanntheit.“ (The Guardian)

Das Junge Ensemble unter der Regie von Elisabeth Rasch und Klaus Koehler zeigt in Punk Rock das Erwachsen werden, Begegnungen, Beziehungen und die Herausforderungen, die diese mit sich bringen – und passt damit hervorragend zum diesjährigen gesamtbetrieblichen Fokusthema »Willst du mit mir gehen?« von Kultur123 Stadt Rüsselsheim.

Das Junge Ensemble führt das Stück Punk Rock am 7. und 8. Februar jeweils um 20 Uhr im Großen Haus im Theater Rüsselsheim auf. Einlass ist ab 19 Uhr.

Tickets sind online und in den Servicestellen von Kultur123 Stadt Rüsselsheim erhältlich. Eintritt: 10 Euro pro Person, Schüler/Studierende/Auszubildende: 5 Euro pro Person.

Weitere Infos zur Vorstellung: theater-ruesselsheim.de/kultur-theater/Junges-Ensemble-am-Theater-Rsselsheim-E10083.htm

Interessierte erhalten Karten in den Vorverkaufsstellen von Kultur123 Stadt Rüsselsheim, telefonisch unter (06142)832630, online auf www.theater-ruesselsheim.de sowie an der Tages- bzw. Abendkasse.