Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Jubiläum mit 100-tägigem Kalender

Hundert Jahre Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft

von Bianca Volk

(01.12.2021) Zum 100-jährigen Bestehen des Verbands der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V. (VHB) laden seine Mitglieder ein, den runden Geburtstag ihres Faches zu feiern. Seit 26. November 2021 öffnet sich auf vhbonline.org jeden Tag ein virtuelles Türchen zu den „100 Schlaglichtern der BWL“. Wenn im März 2022 alle Türchen offen sind, findet die Jubiläumstagung des Verbands unter dem Generalthema „BWL.Weiter.Denken.“ in Düsseldorf statt. Neben den 100 Schlaglichtern sind weitere Aktionen geplant.

Kennen Sie den Nikolauseffekt? Haben Sie sich schon jemals gefragt was mit „digitalem Anstupsen“ gemeint ist? Meint Erfolg das gleiche wie Gewinn, und was ist eigentlich der Unterschied zwischen Steuervermeidung und Steuerhinterziehung? Mit dem Jubiläumskalender reflektieren VHB-Mitglieder allgemeinverständlich und unterhaltsam ihre persönliche Auswahl an BWL-Themen: Kurze, etablierte Klassiker, zukunftsfähige Konzepte und Ideen aus dem Forschungskanon des Fachs.

Weitere Aktionen sind bereits veröffentlicht, andere kommen zum Zeitpunkt der Jahrestagung im März dazu. Dem Aufruf zur „#VHB100 Social Media-Challenge“ sind Mitglieder des VHB gefolgt, indem sie kurze kreative Beiträge zum Thema „Was trägt die BWL bei?“ gepostet haben. Die vielfältige Sammlung an BWL-Inspirationen in Krisenzeiten ist auf der Jubiläumsseite abrufbar. „100 Jahre VHB-Geschichte“ stellt bereits erschienene und neue Beiträge über die Betriebswirtschaftslehre, ihre Vertreter sowie den VHB zusammen. Verfasst wurden die Aufsätze, die open access ebenfalls auf der Jubiläumsseite zugänglich sind, von Mitgliedern und Ehrenmitgliedern des Verbands.

Ein Höhepunkt des Jubiläumsjahrs ist die Jubiläumstagung des VHB, die vom 8. bis 11. März 2022 stattfindet. Dabei wird es zum Generalthema „BWL.Weiter.Denken.“ darum gehen, wie sich die BWL vor dem Hintergrund der fundamentalen Herausforderungen, vor denen Unternehmen und Gesellschaft heute stehen, weiterentwickeln muss. Mit hochkarätigen Beiträgen von Schirmherrn Andreas Pinkwart (Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie in Nordrhein-Westfalen) sowie von Claudia Nemat (Vorstandsmitglied Deutsche Telekom) und Udo Di Fabio (ehemaliger Richter am Bundesverfassungsgericht) kommen dabei auch die Stakeholder der BWL zu Wort.

Barbara E. Weißenberger, BWL-Professorin an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf, an der die Tagung ausgerichtet wird, freut sich auf die Impulse aus dieser Diskussion: „Wir werden auf dieser Tagung nicht nur auf 100 Jahre BWL an Hochschulen zurückblicken, sondern programmatisch die Leitlinien für die Zukunft unseres Fachs als forschungsorientierte Universitätsdisziplin formulieren.“ Zur Tagungswebseite: https://www.bwl2022.org/