Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Jeder Kaugummi auf der Gum-Wall ist ein Beitrag für ein sauberes Frankfurt

von Ilse Romahn

(30.10.2019) Stabsstelle Sauberes Frankfurt mit #cleanffm und FES starten gemeinsames Präventionsprojekt gegen Kaugummiverschmutzung.

Cindy Lübker und Dagmar Schöne, Mitarbeiterinnen der Stabsstelle Sauberes Frankfurt/#cleanffm an der Gum-Wall
Foto: Stadt Frankfurt / Felicitas Binder
***

Eines der größten Müllprobleme auf der Zeil sind auf dem Boden klebende Kaugummis. Fünfmal im Jahr muss der Frankfurter Entsorgungsbetrieb FES dort mit großem Aufwand Kaugummireste entfernen. Stellenweise etwa acht Mal am Tag werden Kaugummis nicht in einem Mülleimer geworfen, sondern auf dem Boden entsorgt, wo sie fest getreten werden. Dem wollen die Stabsstelle Sauberes Frankfurt, #cleanffm und FES jetzt mit einem gemeinsamen Projekt vorbeugen: Am Dienstag, 29. Oktober, wurde auf dem Pressetermin die erste Gum-Wall am Brockhausbrunnen auf der Zeil präsentiert: „Wer seinen gebrauchten Kaugummi loswerden möchte, kann ihn jetzt auf einer mit lustigen #cleanffm-Smileys beklebten Papierwand in einem grünen Kasten kleben“, sagt Dagmar Schöne von der Stabsstelle Sauberes Frankfurt. „Eine saubere Lösung nach dem Kaugummigenuss“. Bis zu 49 Kaugummis passen auf die wasserfeste Papierwand. Komplett beklebt, wird sie durch eine neue ersetzt.

„Handelsüblicher Kaugummi ist biologisch nicht abbaubar und bleibt, wenn er auf den Boden gespuckt wird und austrocknet, bis zu fünf Jahren haften“, erklärt Dagmar Schöne weiter. „Mit Unterstützung unserer #cleanffm-Kampagne wollen wir mit den Gum-Walls auf humorvolle Weise dazu animieren, Kaugummi auf die Papierwand zu kleben. Jeder Kaugummi, der auf der Papierwand der Gum-Walls klebt, ist ein Beitrag für ein sauberes Frankfurt.“

Insgesamt fünf Kaugummiwände sollen mit Projektstart auf der Zeil und im Innenstadtbereich angebracht werden. „Hier halten sich viele Menschen auf, die ihre Kaugummis auf den Boden spucken, anstatt sie im Mülleimer zu entsorgen“, sagt FES-Stabsstellenleiter Michael Werner. „Gerade für uns als Entsorgungsbetrieb ist die Beseitigung von Kaugummis schwierig, da diese aufgrund der Beschaffenheit des Bodenbelags in Einzelarbeit entfernt werden müssen. Wir unterstützen das Projekt aktiv und übernehmen den regelmäßigen Austausch der Anklebeblätter.“

Die Gum-Walls sind eine Initiative aus Baden-Württemberg mit dem Ziel, Verschmutzung durch Kaugummis auf verschiedensten Flächen präventiv zu reduzieren. „Dort, wo die Gum-Wall zum Einsatz kommt, können wir beobachten, dass die Vorrichtung genutzt wird und für Gesprächsstoff sorgt. Zudem wird mit den bunten Hinguckern das Problembewusstsein geschärft, so dass auch die Mülleimer wieder stärker genutzt werden“, erklärt Klaus Götz, Initiator des Projektes. (ffm)