Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

#hofheimstehtzusammen. Sommer, Spiele, Spaß – mit Abstand!

132 Kinder erleben ein kreatives Ferienprogramm

von Adolf Albus

(08.07.2020) Die dezentralen Ferien- und Betreuungsangebote der Stadt Hofheim haben am 6. Juli, pünktlich zum Start der Sommerferien, mit 132 Kindern begonnen. Sie stehen unter dem Motto „#hofheimstehtzusammen. Sommer, Spiele, Spaß – klar mit Abstand!“

Stadtrat Bernhard Köppler (linker Bildbereich, helle Hose) begrüßt die Kinder in der Ferienbetreuung an der Heiligenstockschule.
Foto: Stadt Hofheim
***

Durch die gute Zusammenarbeit mit den Betreuungseinrichtungen an der Heiligenstockschule, Steinbergschule, Pestalozzischule, dem Kinder- und Familienhaus Langenhain, der Marxheimer Schule und Taunusblickschule in Wallau sowie der Unterstützung durch die Hortgruppen in Diedenbergen und die Betreuung an der Lorsbacher Schule konnte ein umfangreiches, kreatives Ferienprogramm für die Hofheimer Kinder auf die Beine gestellt werden.

Die Kinder werden in den ersten beiden Wochen, vom 6. bis 17. Juli, von 9 bis 15.30 Uhr betreut. In Langenhain wird die Betreuung vom 13. bis 31. Juli organisiert.

Die Planung richtete sich nach der Verordnung zur Beschränkung von sozialen Kontakten und des Betriebs von Einrichtungen und von Angeboten aufgrund der Corona-Pandemie. So werden zum Beispiel die Kinder in Kleingruppen betreut, um der Dokumentationspflicht nachkommen zu können. Die geltenden Hygieneregeln werden bei allen Angeboten eingehalten.

„Die Umplanung der ursprünglich geplanten Ferienspiele war eine große Herausforderung. Ich freue mich mit allen Beteiligten, dass die Anstrengungen erfolgreich waren und das Ferienprogramm gestern losgehen konnte. Mein Dank gilt allen Übungsleiterinnen und -leitern, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie auch den Eltern, die großes Verständnis für dieses alternative Angebot gezeigt haben“, erklärte Stadtrat Bernhard Köppler.

Er begrüßte am Dienstag die Kinder in der Heiligenstockbetreuung und allen weiteren Standorten. Ganz besonders hob er das außerordentliche Engagement von Schulbetreuungen und Hofheimer Vereinen für die sechs- bis elfjährigen Mädchen und Jungen hervor. „Alle sind gut und besonnen mit der aktuellen Situation umgegangen und machen jetzt das Beste daraus“, so Stadtrat Köppler.

Und so sieht das Programm aus: Am Vormittag sind ruhige Bastel- und Werkangebote, wie zum Beispiel Stoffkappen bemalen oder T-Shirts batiken, geplant. Nachmittags steht Bewegung im Vordergrund. Welche Spiele draußen unter Beachtung der Abstandsregeln möglich sind, wurde den Betreuerinnen und Betreuern in einem Wochenendseminar vermittelt. So lernen die Kinder, dass trotz der Abstandsregel kreatives Spielen und Spaß haben möglich ist.

Die Verpflegung ist so einfach wie möglich mit einzelnen Lunchpaketen organisiert.

Gemeinsames Spielen ist wichtig für die Entwicklung der Kinder. Die Auseinandersetzung mit Gleichaltrigen und das damit verbundene soziale Lernen sind auch in der Kleingruppe erlebbar. Das Projekt fördert die unterschiedlichsten Fähigkeiten und bietet Eltern eine qualitativ gute Betreuung in den Sommerferien für ihre Kinder.

„Es wird Vieles anders sein, als es sonst in den Ferienspielen war, aber es wird trotzdem wieder eine spannende und abwechslungsreiche Zeit werden“, so Köppler.

Hofheimer Vereine bieten in der dritten Woche einen Schnuppertag, jeweils von 9 bis 15.30 Uhr, an bei dem die Kinder die Vereinsangebote kennenlernen. Hierfür haben sich pro Tag jeweils rund 60 Kinder angemeldet. Mit dabei sind: TV 1860 Hofheim (Handball und Parkour), MTK-Streuobstwiesen e.V., TC Diedenbergen 71 e.V., Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, Baseballverein Redwings e.V., Golf-Club Hof Hausen vor der Sonne und TC Marxheim.

Zusätzlich wird ein neues Bewegungsangebot vom städtischen Fachbereich Kinderbetreuung und offene Arbeit mit Kindern auf dem Sportpark Heide angeboten. Ebenfalls zusätzlich finden das Erlebniscamp der Clement-Stiftung statt und die Ferienspiel-Museumswoche, jeweils mit reduzierter Teilnehmerzahl.